Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Audience, The

Hired murderers

murderers2.jpg

Was soll da noch kommen, wenn man mit dem Debütalbum schon so viel richtig macht? THE AUDIENCE sind fünf junge Herren aus Hersbruck, dem beschaulichen Örtchen in der Nähe von Nürnberg. Genau der Ort, wo auch THE ROBOCOP KRAUS herkommen und mit denen man bereits die Bühne teilte. Um gleich alle Kritiker verstummen zulassen: Nein THE AUDIENCE sind keine billigen Kopien der etwas älteren Originale. Zwar kommen THE AUDIENCE mit der gleichen Instrumenten-Verteilung und jeder Menge Feuer und Tanzbarkeit daher, ansonsten ähneln sich die beiden Bands aber nicht besonders. Auf „hired murderers“ widmet man vor allem dem Glam-Rock alter Tage, aber nicht im Stile von THE DARKNESS und Spandexhosen, sondern mehr in Sound und Gesten. Das Gebräu aus Rock’n’Roll und Punk fordert gerade zu den Schweiß auf der Tanzfläche. Ein Bass, der endlich mal wieder seinem Namen gerecht wird. Gitarre und Orgel schneiden sich ins Fleisch, das Schlagzeug setzt sich im Ohr fest und Frontsau Bernd trägt einen Großteil zum Charakter dieser Band bei. Wie die bessere Ausgabe von Joe Cocker schreit und redet er sich durch diese neun vorliegenden Lieder. Absurde aber teilweise hervorragende Hits sprudeln dabei heraus: „James Bond“ oder „JFK“ sind solche Beispiele. „Drive by shooting“ ist bereits seit geraumer Zeit auf Konzerten ein Gassenhauer und auch die ganz neuen Nummern fügen sich nahtlos ins Gesamtbild ein. Die Band hätte es sich einfacher machen können und ihre Debüt-EP mit auf dieses Album nehmen können; dort waren vier absolute Tanzflächenfüller versammelt, doch man hat bewusst davon abgesehen, diese Lieder in das Album zu integrieren. Somit stehen und sprechen beide Werke ganz für sich allein. Kleine Abzüge gibt es bei der Soundqualität, dafür Pluspunkte beim schönen Digipack. Newcomer, die sowohl auf Platte, als live so einiges zu bieten haben.

/ Spielzeit: 30:46 / Neo-Glam-Rock

Sebastian Gloser

Ihr wollt, dass The Audience bei euch das Wohnzimmer rocken? Dann bewerbt euch doch bitte bei unserer Verlosung! HIER


ERROR!