Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Benjie

unterwegs CD

benjie-unterwegs-review.jpg

BENJIE macht Musik seit er zwölf Jahre alt ist und braucht dafür nicht viel mehr als elektronisches Equipment (früher genügte ihm sein Commodore Amiga) und seine charakteristische Stimme. Der Protagonist hat seine Vorbilder nach eigener Aussage im HipHop (GANG STARR), Dub, Reggae und Dancehall (BURNING SPEAR) gefunden. "Unterwegs" ist nun nach einigen vielversprechenden Support-Slots (u.a. GENTLEMAN) und Festival-Auftritten sein zweites reguläres Album und auch diesmal wieder klingt das Ganze extrem nach Sommer. Und... nach SEEED! Denn tatsächlich: die Parallelen zu den Berlinern sind mehr als frappierend. Das fängt mit den dubbigen Synthie-Beats an, findet seine Fortsetzung in den deepen Vocals und den deutschen Texten in Kombination mit poppig ausgerichteten Dancehall-Sounds. Klar: die Produktion ist noch nicht so fett, der Hitanteil nicht ganz so groß wie bei den Kollegen. Dennoch machen die 17 Songs Spaß, funktionieren zum Tanzen ebenso gut wie zur Untermalung von abendlichen Grillfeiern... Auch deswegen, weil hier eben ausschließlich Party im Mittelpunkt steht und sich diese Thematik in den eingängigen Hooks und Lyrics fortsetzt. Nachzuhören beispielsweise in der Auskopplung "Schöner Tag", "Mach's laut" oder "Tanz mit mir" ebenso wie beinahe dem sämtlichen restlichen hier vertretenen Material. Fazit: Wer sich an dieser stilistischen Limitierung nicht stört, der wird mit BENJIE sicher glücklich werden.
/ Spielzeit: 63:06 / Dancehall / Pop

Michael Streitberger


ERROR!