Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

FFF: Tag 0

Vorankündigung

Fantasy Film Fest 2005

FF05_ENDE_A4_RGB_small.jpg

Der Urlaub ist gebucht. Das Festivalheft liegt in vierfacher Ausführung in der WG verteilt. Kann also langsam losgehen. Denn das Fantasy Film Fest geht in seine mittlerweile 19. Runde. Am 27. Juli ging es in München los. Am 3. August ist Startschuss in Nürnberg und Stuttgart. Danach geht’s nach Frankfurt/Köln und Berlin/Hamburg. Aber das ist uns natürlich egal. Wir besuchen das Festival in unserer fränkischen Heimatmetropole. Wer bis jetzt noch nicht weiß um was es geht: Science-Fiction, Horror, Thriller und alles andere mehr oder weniger abgründige. Auf Film gebannt. Und von Rosebud Entertainment eine Woche lang in die Stadt eurer Nähe gebracht. Filme aus aller Welt. Alle im Original, meistens mit Untertiteln und natürlich ungeschnitten. Was will man mehr?

kkbb04.jpg

Potentielle Highlights gibt es viele. Der Eröffnungsfilm KISS KISS BANG BANG zum Beispiel. Von Last Boy Scout und Lethal Weapon-Schreiberling Shane Black. Genau, der führt Regie und schmeißt Robert Downey Jr. in einen schmutzigen Actionkracher der wohl auch Ende der Achtziger entstanden hätte sein können. Als Special Screening gibt es den heiß erwarteten SIN CITY. Klar, der startet eine Woche später auch regulär im Kino. Aber wenn man schon mal da ist. Außerdem, wie gesagt, im Original. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Der Abschlussfilm des Festivals wird DEAR WENDY sein. Von „Das Fest“-Regisseur Thomas Vinterberg. Dank einer laut FSK „manischen und libidinösen Fixierung auf Waffen“ von Seitens des Hauptdarstellers geht der leider mit einer KJ-Einstufung an den Start. Das macht eine Kinoauswertung noch schwerer als ohnehin. Für das FFF hat das selbstverständlich keine Auswirkungen. Trotzdem schade. Ebenfalls besonders: A BITTERSWEET LIFE. Der südkoreanische Rachethriller stellt das diesjährige Center Piece des Festivals dar. Ein Must See. Mehr muss man nicht sagen.

Die weiteren Filme werden wie jedes Jahr in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. Die da wären: Focus Asia, French Connection, Midnight Madness, und die Official Selection. Die Klassifizierungen sind ja selbsterklärend. Im Rahmen von FOCUS ASIA laufen asiatische Filme. Darunter der bildgewaltige Anime CASSHERN, der an The Ring und The Grudge erinnernde SHUTTER und ONE NITE IN MONGKOK. Ein Copthriller der gern in die Fußstapfen von Infernal Affairs treten würde. Ein schweres Unterfangen. Ob’s klappt? Abwarten und ins Kino gehen.
Die French Connection zeigt ebenso durchaus interessante Werke. Mit ANTHONY ZIMMER einen eleganten Thriller an der Côte d’Azur. ATOMIK CIRKUS mit Vanessa Paradis in der Hauptrolle geht als blutiger Aliencocktail durch. Und auch Superstar Jean Reno gibt sich die Ehre. Im Thriller EMPIRE OF THE WOLVES. Geschrieben vom „Die Purpurnen Flüsse“-Typ. Könnte gut werden.
Midnight Madness steht für spaßigen Zombie- und Alientrash voller Blut und Gedärme. File Under: Braindead & Co. Dieses Jahr im Programm: So illustre Titel wie DEAD MEAT, 2001 MANIACS, UNA DE ZOMBIS oder der absolut witzig klingende Slapstickgoreslasher SATAN’S LITTLE HELPER. In dem ist gerade Halloween. Da kann man als echter Killer schon mal etwas unbedarfter zur Sache gehen. Klar, das dass die Nachbarschaft deutlich zu spüren kriegt.
 

bigwhite.jpg

Bleibt neben denn alljährlichen Kurzfilmen noch die Official Selection. Und da hagelt es ein Highlight nach dem anderen. Die Fargo-ähnliche Thrillergroteske THE BIG WHITE. Mit Robin Williams in der Hauptrolle. Der norwegische Psychothriller THE CROSSING, deutliches Vorbild: Stephen Kings Misery. Oder DEADLY CARGO. Der könnte ein absoluter Spannungsknaller werden. Auf dem Gebiet des schmutzigen Slashers. Auf hoher See. Könnte spitze werden. Wer jetzt noch überzeugt werden muss. In den letzten Jahren liefen so großartige Filme wie Old Boy, Infernal Affairs, Butterfly Effect, Cube, Donnie Darko (der schon im Jahr 2001!) oder Tobe Hoopers Toolbox Murders. Hooper ist dieses Jahr wieder mit dabei. Sein Horrorbeitrag nennt sich MORTUARY und wurde extra fürs FFF fertiggestellt. Ein Rohschnitt quasi. Wie der tolle Serienkillerfilm Saw, der letztes Jahr in einer Rohfassung auf dem FFF lief und erst diese Tage in dieser unrsprünglichen Version auf DVD released wurde.

Also, entweder in den entsprechenden Lichtspielhäusern das Programm holen, oder auf der Homepage mal auschecken was wirklich interessiert. Und dann ab ins Kino. Das gibt’s schließlich nur einmal im Jahr. Wir sehen uns dort.

Sebastian Zapf


ERROR!