Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Saint Thomas

Children Of The New Brigade

saintthomas.jpg

Der norwegische Postbote Thomas Hansen hat sich wieder zu einem exquisiten Happen von Songs hinreißen lassen. Und nennt sich jetzt anstelle St. gleich Saint - ob er damit wirklich dem Heiligen-Dasein näher kommt, weiß ich allerdings nicht... solo ist er auf seiner Mission jedenfalls nach wie vor. Denn wenngleich er bei Aufnahmen sowie Auftritten von befreundeten Musikern unterstützt wird - die Zügel behält er allein in der Hand. Und auch sonst hat sich bei Saint Thomas - abgesehen von einem neuerlichen Labelwechsel - auf den ersten Blick nicht viel verändert. Es gibt charmante, einfach gestrickte Singer-Songwriter Nummer mit dezentem Country-Einschlag und unprätentiösen Texten zu hören. Viele Worte sind zum Beschreiben der Kompositionen jedenfalls nicht nötig. Was aber nicht zu einem falschen Urteil hinreißen lassen sollte. Denn der Mann, der offensichtlich keiner Fliege etwas zu Leide tun kann, filtert aus den simpelsten Zutaten mit traumwandlerischer Sicherheit kleine Hits heraus. Nicht nur in "Last Word" oder den Europa-Bonustrack "The Play" habe ich mich auf Anhieb verliebt; auch der Rest der Scheibe ist eine Wohltat für die Ohren. Und bei aller Sympathie zu Kristofer Aström gefällt mir "Children Of The New Brigade" diesmal sogar noch eine ganze Ecke besser als dessen aktuelles Werk. Übrigens schaffte es Hansen bisher in seinem Heimatland auch mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit in die Charts. Mit seinem neuen Werk dürfte er dort sogar eine ganze Weile verharren...

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 48:40 / Singer-Songwriter

Michael Streitberger


ERROR!