Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Half Price

Taking Life Seriously

HalfPrice.jpg

Punkrock aus Südafrika, und das geht mal steil! Half Price aus Kapstadt gibt es in wechselnder Formation schon seit zwei Jahren und nach einer EP ist „Taking Life Seriously“ der erste Longplayer der vier Jungs. Obwohl mir hier nur eine professionelle 5-Track Promo-CD mit allen Schikanen vorliegt, kann man eines schon mal ohne Bedenken loswerden: Die Jungs rocken wie Sau! Der Opener „Taking Life Seriously” macht deutlich wie der Hase läuft: Up-Tempo Punkrock in einer herrlichen Mischung aus Ska, Metal und Bier. Letzteres scheint eines der Grundelemente der Band zu sein, Auftritte in Feinripp bzw. Shorts sind da keine Seltenheit und auch die Bandbiographie liest sich wie eine Kreuzung aus Seriosität und Porno. Sarkasmus ist dann wohl die zweite Säule, und so handeln die Songs zwar von Freunden, Partys und Drogen - aber eben auch von den Schattenseiten und Problemen Südafrikas: HIV, Armut und Krieg. Ein gutes Stück Ironie schwebt also immer ein wenig mit, und ein gesunde Einstellung zum Leben und dem ganzen Scheiß drumherum hat ja noch nie jemandem geschadet. Dabei klingen Half Price ab und zu sehr nach den verspielten frühen Tracks von NOFX und auch die Vocals haben ein ähnliche Färbung, aber das ist ja keine Schande - ganz im Gegenteil. Und so ist „Taking Life Seriously”, das übrigens schon Oktober 2004 rauskam, endlich mal wieder ein unbekümmert-kickendes Party-Punkrock-Album, denn allein schon die fünf Songs, die mir hier vorliegen, reichen für einen Arsch voll Sonne. „Taking Life Seriously” gibt es ab sofort auch hierzulande und Half Price Ende des Jahres auch auf Tour zu bewundern. Watch out!

 Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: xx:xx / Punkrock/Ska

Bastian Streitberger


ERROR!