Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Superpunk

Können Sie das groß machen bitte?! (LiveCD / DVD)

superpunk

Etwas wunderte man sich schon, als Superpunk im Januar so derart gut gelaunt und aufgedreht wirkten. Es war doch Sonntag Abend und in Nürnberg. Kurze Zeit später wusste man, das war das warm-up für die anstehenden Konzerte, bei denen kräftig mitgeschnitten wurde. Das Ergebnis gibt es jetzt in Form von einer vollgepackten Live CD + DVD. „Können Sie das groß machen bitte?!“ bringt den Charme der Hamburger Obersympathen auf den Punkt. Stolze 20 Titel finden auf der CD ihren Platz und mit dabei sind natürlich alle Kracher aus der zehnjährigen Bandgeschichte. Das ist solide, aber auch wenig unspektakulär, abgesehen von den humoristischen Zwischentönen. Das eigentliche Highlight ist aber sicherlich die DVD, denn hier können die Beat-Punks ihre wahren Stärken ausspielen. Denn Superpunk ohne Bild, das hat noch nie so gut funktioniert, wie eben live und in Farbe. Auf der DVD gibt es einige Livemitschnitte der Januar 2005-Tour, alle Musikvideos und ordentlich Bonusmaterial. Fantastisch die kommentierte Diashow, „Der Ohrensessel“ oder „In Opas Klanglabor“. Bernd Begemann - Produzent des ersten Albums - kommt zu Wort, genau wie die Band selbst natürlich. Herzstück ist der Film „Ich mag den Mann nicht, der ich bin“, eine schöne Superpunk-Dokumentation mit jeder Menge Bier, Humor und noch mehr Zigaretten. Am Ende bleibt die Erkenntnis, dass statt einer Live CD vielleicht lieber ein ganzes Konzert hätte mitgefilmt werden sollen, trotzdem bleibt hier kein Auge trocken und die Freude darüber, dass Hits wie „Matula, hau mich raus“ oder „Diese Welt ist nicht für mich gemacht“ immer noch funktionieren. Vor allem abends in einer netten Runde mit Freunden und Bier.

-- / Spielzeiten: 65 (CD) + 141 (DVD) / Beat-Punk

Sebastian Gloser


ERROR!