Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Half Price

Taking Life Seriously

HalfPrice.jpg

Vor gut drei Monaten ist eine unschuldige 5-Track Promo-CD mit allen Schikanen in meinem Briefkasten gelandet und direkt auf unverhohlene Begeisterung gestoßen. In meiner Review hatte ich damals schon auf das Full Length-Debüt spekuliert und nun ist es gekommen wie es kommen musste: Punkrock Galore mit Bierfahne und exaltiertem Spieltrieb! Schwer begeistert wie ich war, haben wir dann gleich mal die Fühler weiter ausgestreckt. Und siehe da: Sellfish präsentiert Half Price auf ihrer "Banned From South Africa Tour 2005." Gerne wiederhole ich hier also die Lektüre von vor drei Monaten und fühle mich bestätigt:
< Punkrock aus Südafrika, und das geht mal steil! Half Price aus Kapstadt gibt es in wechselnder Formation schon seit zwei Jahren und nach einer EP ist „Taking Life Seriously“ der erste Longplayer der vier Jungs. Und eines kann man schon mal ohne Bedenken loswerden: Die Jungs rocken wie Sau! Der Opener „Taking Life Seriously” macht deutlich wie der Hase läuft: Up-Tempo Punkrock in einer herrlichen Mischung aus Ska, Metal und Bier. Letzteres scheint eines der Grundelemente der Band zu sein, Auftritte in Feinripp bzw. Shorts sind da keine Seltenheit und auch die Bandbiographie liest sich wie eine Kreuzung aus Seriosität und Porno. Sarkasmus ist dann wohl die zweite Säule, und so handeln die Songs zwar von Freunden, Partys und Drogen - aber eben auch von den Schattenseiten und Problemen Südafrikas: HIV, Armut und Krieg. Ein gutes Stück Ironie schwebt aber immer ein wenig mit, und ein gesunde Einstellung zum Leben und dem ganzen Scheiß drumherum hat ja noch nie jemandem geschadet. Thematisch bildet dann auch Bier und Sex in verschiedenster Kombination die lyrische Basis vieler Songs - und das nicht immer mit ganz ohne Niveau - aber dafür machen die 16 Tracks mindestens genauso viel Spaß. Dabei klingen Half Price ab und zu sehr nach den verspielten frühen Tracks von NOFX und auch die Vocals haben ein ähnliche Färbung, aber das ist ja keine Schande - sondern ganz im Gegenteil. Und so ist „Taking Life Seriously” endlich mal wieder ein unbekümmert-kickendes Party-Punkrock-Album, das in diesem Winter für einen Arsch voll Sonne reicht. >


Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 47:58 / Punkrock/Ska

Autor:


ERROR!