Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Thomas van Norden

Scheiß auf Sex, ich will Früchte!

thomasvannorden.jpg

Ein Jahr ist das jetzt schon her. Die Zeit rast wirklich. Zwei Songs von der ersten Thomas van Norden-Veröffentlichung fanden ihren Weg auf die nun erste richtig gepresste CD des Songwriters. Die zwei besten Songs wenn man das anmerken darf. Einer davon in einer neuen Version, though. Nicht, dass jemand enttäuscht ist. Was Thomas van Norden aber so einzigartig macht, ist dieser Mix aus Songwritertum und wirklichem Storyteller. Das traut sich sonst keiner. Zumindest kenne ich niemanden. Macht sich auch kaum jemand so angreifbar wie Herr van Norden. Denn so ehrliche und traurige Lieder über dieses funky little thing called Liebe hört man sonst auch von niemandem. Etwaige Vergleiche würden eh in die falsche Richtung zielen. Drum lassen wir das. Nur der The Smiths-Vergleich passt natürlich immer noch. Wegen Thomas van Nordens Stimme, die doch tatsächlich der von Morrissey ähnelt. Manchmal kann das auch anstrengend sein, aber für die kalten Wintermonate ist das genau das richtige. Und wenn ein Song wie "Flughafen" mit folgenden Zeilen anfängt „Ich stolpere so rum, zwischen all den leeren Flaschen und leeren Blicken, in rauchgefüllten Räumen. Sie ist schon weg, und zwar mit irgendsonem Typen, schätze es ist egal. Ich wünschte es wäre egal. Und ich hasse dieses Selbstmitleid, also wie könnte ich es sonst sagen? Wenn Traurigkeit fliegen könnte, dann wäre ich ein Flughafen.“ Dann ist eh alles klar. Den Platz in unserem Herzen hat er sicher. Ein Spoken Word-Beitrag ist in Form des Titeltracks auch mit drauf und mit „Jemand der bleibt“ wird gleich noch der großartige Bernd Begemann zitiert. Alles gut also. Bald kommt ja auch das Debütalbum seiner rauen Punkband Van Norden auf die Welt. Noch ein Grund nach vorne zu sehen. Wird schon gut alles. Dann auch wieder in laut.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: / songwriter-pop

Autor:


ERROR!