Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jonesman

S.J.

jonesman-sj.jpg

Wer nach Azad, Sido oder Kool Savas nicht genug hat: Jonesman reiht sich ein in die Schlange der Spacko-Hiphopper und legt sein (von irgendjemand sicherlich) sehnlichst erwartetes Debüt vor. Die vorab veröffentlichte, achso provozierende Popsoul-Weicheiangelegenheit "Fick Dich", die dermaßen penetrant auf Klingelton-Erfolg produziert wurde, hat es auf "S.J." nicht geschafft. Womit aber auch schon das einzig Positive über dieses erschreckend farblose Album gesagt wurde. Herrgott, angesichts Heerscharen potenter Newcomer im HipHop-Underground stellt sich schon die Frage, warum Majors wie Subword/Sony ausgerechnet auf einen derart durchschnittlichen Kompromiss setzen. Jonesman ist im Verleich zum lokalen Freestyle-Contest in Erlangen so real wie Lachsersatz. Es sind wohl wieder einmal die Texte, welche feuchte Pubertätsträume 15-jähriger Vorstadtkids Wirklichkeit werden lassen, mit welchen der Promoetat eingespielt werden soll. Ob diese Rechnung ein weiteres mal aufgeht, bleibt zu bezweifeln. Jonesman setzt sich vom Rest der eingangs erwähnten Clique eventuell noch dadurch ab, weil er noch ein Prozent mehr Sexismus drauf legt. Himmel, wenn nur eine der Gangbang-Fantasien dieses Heinos im CD-Bonuspart wahr ist, gelobe ich mir im Gegenzug die ganze Scheiße noch ein zweites mal anzuhören. Sonst gilt: Beats vom Reißbrett, viel zu oft gehörte Samples (hochnotpeinlich: die x-te Begegnung bei "Nachts"), drittklassige Raps ohne jedwedes eigenes Trademark plus Flows, die nicht ein Quentchen über dem Durchschnitt liegen... Wem das 15 Euro wert ist, bitteschön. Es sei nur angemerkt, dass selbst Samy Deluxe (bei dessen Ideen sich Jonesman hier teilweise recht dreist bedient) auf seine alten Tage noch innovativer zu Werke geht. Meine einzige Hoffnung ruht darauf, dass der Frankfurter sein Versprechen hält: "Das ist mein einziges Rap-Album, ich bleibe nicht hier".

Bewertung: 2 von 10 Sternen / Spielzeit: 64:30 / Rap

Autor:


Klingt super, kaufe ich bei Amazon


ERROR!