Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jenny Lewis And The Watson Twins

Rabbit Fur Coat

jenny_Lewis.jpg

Höhepunkt des ersten Soloalbums von Jenny Lewis ist die Coverversion des Travelling Wilburys Klassikers "Handle With Care". Bei diesem Stück versammeln sich M. Ward, Conor Oberst, Benjamin Gibbard und eben Jeny Lewis, um einen Song zu schmettern, der genauso beschwingt wie herzzerreißend daher kommt und seinem Vorbild alle Ehre macht. Überhaupt: Vorbilder. Jenny Lewis adoptiert des Gestus uralter Country- und Folklegenden, als habe sie nie etwas anderes gemacht. Zwar waren die Alben ihrer Hauptband Rilo Kiley auch nie frei von Anleihen, hatten die restlichen Bandmitglieder wohl aber doch noch etwas Mitspracherecht bei der Wahl des Stils. Als logische Konsequenz, könnte man da vermuten, hat sich die Frontfrau nun auf einem Solo-Album ausgetobt und ihrem Hang zur Lonesome-Cowgirl-Atmo freien Lauf gelassen. Das wirkt zwar auf den ersten Blick bzw. Hörgenuß etwas heikel und befremdlich, verliert aber im Laufe der Spielzeit seinen Schrecken. Jenny Lewis' Stimme ist einfach zu schön, ihre Texte einfach zu ehrlich, als es verstaubte Countrysongs jemals hinbekämen. Da ist zum Beispiel "The Big Guns", das sich nach mehrmaligem Hinhören als ausgesprochen eingängig erweist.
Inhaltlich schwankt Lewis, wie schon bei Rilo Kiley, zwischen dem, was sich Leben und dem, was sich Liebe nennt. Und noch eine Komponente hält Einzug: Gott. Da heisst es in "Rise Up With Fists!!" nämlich: "Like when you wake up behind the bar / Trying to remember where you are
Having crushed all the pretty things / There but for the grace of God, go I" Ganz stilecht, wie es sich für Country eben gehört. Und trotzdem ist Lewis kein einfallsloses, plakatives Album gelungen, sondern eins, dass sich perfekt ins CD-Regal einpasst, zwischen alten und neuen Helden der Akustikgitarren und Mundharmonikas. Nicht spektakulär oder aufwühlend, das war Lewis Sache noch nie, sondern beschwingt und bezaubernd. Und wem das als Kaufgrund noch nicht reicht: letzte Seite des Booklets, links. Das Photo.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 38:08 / Folk/Country

Autor:


Jenny Lewis im Amazon-Shop besuchen...!


ERROR!