Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Spiritual Beggars

Live Fire! DVD

spritualbeggars-livefire.jpg

Die Spiritual Beggars sind eine dieser Bands, deren Sound für die Bühne geschaffen zu sein scheint: Klassischer Rock, riffbetont, hymnisch und trotz einiger Stoner-Elemente immer voller Dynamik. Umso trauriger, als die Schweden um Gitarrengott Michael Amott seit dem Abgang von Sänger Spice (mit welchem man seinerzeit das fantastische "Ad Astra" Album einspielte) Auftritte eher rar sind. Dabei macht der Nachfolger JB seine Sache durchaus gut, wie dieser Mitschnitt vom April 2003 in London beweist. Besitzer der limited Edition des aktuellen Beggars-Albums "Demons" wissen ohnehin bescheid, denn die beiliegende Bonus-EP enthielt schon Audio-Auszüge von "Live Fire!". Gemischt wurden die elf enthaltenen Songs übrigens von Andy Sneap, dennoch kann der (auch in 5.1 verfügbare) Sound nicht völlig überzeugen. Allein wer auf Authentizität Wert legt, dürfte bei der ersten von den Spiritual Beggars erhältlichen DVD voll und ganz auf seine Kosten kommen. Anderes Manko: Der recht kurze Mitschnitt (das aktuelle Album "Demons" war zum Zeitpunkt dieser Aufnahmen ja noch gar nicht im Kasten) berücksichtigt nicht alle Phasen der Bandgeschichte, zumal man auch das Debüt ignoriert. Schließlich wäre da noch ein etwas kraftloser Bonusteil: Diskographie, History und Tourdates lesen sich für Interessierte sicher nett, etwas mehr Musik wäre mir aber lieber gewesen. Denn Hits wie "Wonderful world" machen hier deutlich, dass die Spiritual Beggars ihre zahlreichen Highlights on stage mehr als veritabel umsetzen können. Allein das Behind-The-Scenes- bzw. Interview-Material fällt noch recht unterhaltsam aus. Versteht mich also nicht falsch: Für Fans, auch wegen der fetten Poster-Dreingabe, ist "Live Fire!" wohl schon eine lohnende Sache.

 -- / FSK:12 / Rock


Autor:


Diese DVD bei Amazon kaufen


ERROR!