Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A - About Songs

Vol. 1

AboutSongs.jpg

Wie viele Sampler gibt es, die einen wirklich bewegen? Bei welchen man sich über persönliche Faves freut, aber ebensolche auch neu entdeckt? Sampler, die man immer wieder auflegt, die einen begleiten, mit welchen man im Rückblick vielleicht sogar eine bestimmte Phase seines Lebens verbindet. Nicht viele. In den letzten Jahren höchstens zwei Stück. Da war zum Beispiel der Glitterhouse "Nevermind" Jubiläumssampler. An mehr kann ich mich gerade nicht erinnern. Und jetzt "About Songs Vol. 1". Woran ich das festmache? Nun, das ganze ist wohl vor allem eine persönliche Sache. Auf den ersten Blick manifestiert sich dieser Eindruck nämlich an der Tatsache, dass hier Woven Hands entrückter Opus "Story and pictures" (eines meiner Lieblingslieder überhaupt!) neben Nada Surfs "Inside of love" (dito!) steht. Dass Midnight Choir und Songs:Ohia dabei sind. Dass Promise Rings "Stop playing guitars" den perfekten Abschluß bildet. Auf den zweiten Blick, weil ich unter den 16 Songs mir noch unbekannte Perlen wie das The Fire Theft-Drama "Carry you" herausfiltere. Und schließlich, weil die Intention der Compilation keinesfalls kommerziell überlegt scheint. Jörg Tresp - Labelmacher, Promoter für u.a. SupPop und DJ im "Grüner Jäger" in Hamburg - wollte wohl eher ein stimmiges Mixtape kreieren. So hat es jedenfalls den Anschein. Skurrilerweise genau deswegen, weil R.E.M. mit "Boy in the well" vertreten sind; für welche der Gute vermutlich einiges an Lizenzgedeichsel in Kauf nehmen musste. Zum ohnehin schönen Artwork kommen als bravouröse Abrundung noch persönliche Linernotes über die Bands sowie eine Kurzgeschichte von Olli Schulz. Keine halbseidenen Exklusivitäten unter den Stücken, keine überflüssigen Remixe. Es geht um Songs. Mein lieber Jörg, ich fühle mich verstanden. Und freue mich diebisch über den Zusatz "Vol. 1". Vielen Dank und bis bald.

 -- / 75:41 / Independent


Autor:


Diesen Ausnahmesampler bei Amazon kaufen


ERROR!