Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Genetiks

Bitte zurücktreten

genetiks-bittezuruecktreten.jpg

Es macht immer Spaß, eine Band aus der eigenen Heimat zu hypen. Vor allem dann, wenn man sie gar nicht auf dem Plan (weil nicht gekannt) hatte. So geschehen mit den Genetiks, deren Name mir zwar schon hier und da begegnet ist, ich von dem Quartett jedoch bisher noch keinen Ton gehört habe. Dabei machen die Nürnberger schon mit dem furiosen Opener "Astronaut" ihres Debüts klar, dass sie trotz einiger stilistischer Ähnlichkeiten weit mehr sind als nur eine Formation im Windschatten der Nachbarn von Robocop Kraus. Denn es stimmt schon: Auch auf "Bitte zurücktreten" gibt es Postpunk. Aber: So energetisch wie tanzbar, so monoton wie euphorisch, so fordernd wie eingängig stehen die Genetiks spätestens dank der deutschen Texte, welche seltsam mühelos zwischen anspruchsvoll und albern herumspringen, ziemlich allein auf weiter Flur. Charakteristisch außerdem die Keyboards von Gründungsmitglied Anselm, die sich immer wieder in der Vordergrund drängen und dabei nicht selten die elf Songs zu übernehmen drohen. Im Resultat entsteht dabei ganz großes Kino; und wenn das Promoinfo "Names" wie Trend, Girls Vs Boys oder Goldene Zitronen "droppt", ist das nicht zu weit gegriffen. Somit braucht es zu meiner Prognose, dass man von denen noch hören wird, ebenfalls nicht viel Mut. Den Genetiks gelingt es eben, aus den beschriebenen Zutaten eine Dringlichkeit zu kreieren, die mitreißend und in dieser Konstellation sogar ziemlich einzigartig ist.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 41:14 / Postpunk

Autor:


Die Genetiks via Amazon kaufen


ERROR!