Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Foxx, Jamie

Unpredictable

foxxjamie-unpredictable.jpg

Der Schauspieler Jamie Foxx bekam für seine Verkörperung von Ray Charles im gleichnamigen Film im letzten Jahr einen Oscar als bester Hauptdarsteller. Nun erscheint sein Album-Debüt für J Records. Doch keine Angst: Foxx sang bereits, bevor er Schauspieler war. Denn während Insidern vielleicht sogar der vor zehn Jahren erschienene Einstieg " Peep This" bekannt ist, markiert "Unpredictable" vor allem die erste Veröffentlichung auf breiter Ebene (...welche in den Staaten entsprechend eingeschlagen ist!). Enthalten ist ein Sammelsurium aus Tracks zwischen Soul und Pop, welches angenehm unaufdringlich wirkt. Vorausgeschickt sei: Die Stimme von Jamie Foxx umfasst nicht gerade ein breites Spektrum. Dafür lebt sie aber von einem charakteristischen Klang, der auf seine zurückgenommene Art und Weise über enormen Wiedererkennungswert verfügt. Keine Spur von Breitwand-Pathos also, sondern exzellent inszenierte Musik mit vielleicht einer kleinen Prise Emotion zu viel. Dabei lebt das einstündige Album insbesondere von seinen zahlreichen, sehr gelungenen Features. So wäre der Titelsong ohne Ludacris famose Wortakrobatik eher unscheinbar und auch die eine oder andere smoothe Ballade würde, für sich genommen, etwas farblos wirken. So aber verfügt "Unpredictable" über einen sehr relaxten Flow, der von Protagonisten wie Common, Kanye West oder Snoop Dogg perfekt untermalt wird. In die Produktion waren dann mit unter anderem Timbaland und Babyface ebenfalls absolute Könner ihres Fachs involviert, wobei Jamie Foxx am Songwriting zu einem guten Teil aktiv beteiligt war. Fazit: Die 15 Songs sind eine äußerst wohltuende Soul-HipHop-Fusion geworden - welche auch in ihren sicherlich vorhandenen, seichten Momenten immer über das entscheidende Quentchen Eleganz verfügt, um nicht flach zu wirken. Der Hollywood-Schauspieler veröffentlicht hier ein Werk, welches die Indie-Gemeinschaft aus verschiedenen Gründen verfluchen dürfte. Ihren Reiz hat die ganze Sache dennoch.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 61:54 / Soul

Autor:


Der Direktlink zu Jamie Foxx bei Amazon


ERROR!