Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Stromberg

Staffel 2 [DoDVD]

Stromberg_DVD.jpg

Sind wir doch mal ehrlich: Wir schauen Stromberg weil er zugrunde geht. Ganz langsam, und er es selber dabei als Letzter registriert. Wir lieben Stromberg obwohl er ein Arschloch ist - aber eben ein ganz armes. Wir kennen diesem Effekt: Warum haben wir Donald Duck so geliebt? Weil er das personifizierte Unglück war und sich in seinem engsten Umfeld auch noch das genaue Gegenteil die Sonne auf den Arsch hat scheinen lassen: Gustav oder Dagobert... Und waren es nicht auch die Lieblingsgeschichten, wenn Donald doch mal Glück hatte? Genau darauf warten wir auch bei Stromberg - jedoch vergeblich. Wir haben tatsächlich Mitleid mit Stromberg, Mitleid mit dem Menschen, nicht aber mit seinem Charakter: Das arme Würstchen, dem das Wasser bis zum Hals steht, aber in seiner egozentrischen Selbstüberschätzung nicht nur jedes Fettnäpfchen mitnimmt sondern unbemerkt auch noch seine eigene Inkompetenz zur Schau stellt. Das unsichere Lachen, die sarkastischen Sprüche tief unter Gürtellinie, die soziale Kompetenz einer Stehlampe: All das vereint Stromberg und wir laben uns daran - und fühlen uns besser. Wie Spanner, das betretene Schweigen und dem späteren Rückenzukehren inklusive. Dabei leben wir in Stromberg kanalisiert doch eigentlich unseren eigenen Narzissmus aus, dem wir in Job, Freundeskreis und Familie nie so unheilvoll frönen könnten. Stromberg findet sich unersetzbar und merkt dabei nicht, wie alles zusammenbricht. Fast schon das Prinzip der klassischen Karthasis, bloß das die dadurch erfolgende Erlösung von der Schuld (fragt mal Faust und sein Gretchen...) wohl ausbleiben wird, jedenfalls in Staffel 2 und auf unabsehbare Zeit. Deshalb schnell zur eigentlichen DVD: Darauf finden sich neben allen Folgen der zweiten Staffel die bereits aus der ersten Staffel bekannten Interviews, dem Making-Of und diverse Audiokommentare. Wieder ein schönes Paket also (anders als bei der Vorgänger-Plastikversion diesmal im edlen DigiPak), das mit über vier Stunden Material über so manch langweiliges TV-Wochenende retten kann. In Staffel 2 nehmen dann auch die Nebenkriegsschauplätze zu, etwas raus aus dem Büro: Der Tiefpunkt auf der Bowling-Bahn ebenso wie die peinlichen Verstrickungen im Badminton-Kurs oder das fragwürdige (Liebes-) Leben der Büroangestellten. Das Leben von Stromberg als tragisch-komisches Drama des gesamtdeutschen Büro-Alltags. All das mündet in einer Kündigung, die keine ist/war und Spannung für die folgende Staffel verspricht: Wie tief kann man sinken, von den Mitarbeitern bemitleidet, von der Chefetage gehasst und den Nachfolger bereits im Nacken? Interessant wird deshalb sein, wie diese Situation in Staffel 3 gelöst wird, ohne dass die Figur Stromberg zu stark verbogen werden muss. Denn eigentlich spricht alles für dessen totale Demontage, die eigentlich keine Fortsetzung zulässt. Man darf also gespannt sein.

-- / ca. 370 min. / Comedy

Autor:


Der Wahnsinn in Person: Stromberg - Die 2. Stafffel direkt nach Hause holen...


ERROR!