Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Speedway 69

Spam Dance

speedway69.jpg

Der Ruhrpott lebt! Stillgelegte Kohlenschächte liegen direkt neben Fußballstadien der Superlative und verlassene Stahlwerke werden von einem Naherholungsgebiet umschlossen, das in seiner Einzigartigkeit auch von der Europäischen Union als schützenswert eingestuft wird. Doch der Pott besteht nicht nur aus Stahlkochern und Kumpels und Dortmund kennt man nicht nur wegen dem BVB, sondern demnächst sicherlich auch für eine neue Band, die im Schoß der Borussenstadt gewachsen ist: Speedway 69! Vier Kerle, die offensichtlich nicht Diesel sondern Super Plus getankt haben, denn nach zwei EPs (eine unter anderem von Phillip Boa produziert) wollen die Dortmunder auf den ganz großen Highway des Indiegeschehens auffahren. Dafür hat man sich mit Kurt Ebelhäuser (seineszeichens Mitglied bei Scumbucket und Blackmail) wieder mal erfahrene und bekannte Indiepräsenz ins Studio geholt. Die 13 Tracks große CD lässt sich sehr schön durchhören und wird auch nach mehrmaligem hören nicht langweiliger, aber leider auch nicht spannender. Genau daran liegt der Hund begraben: Technisch hervorragend und von der Produktion her bar jeder Kritik kann einfach das Songmaterial nicht bis ins Letzte überzeugen, wobei hier durch Ebelhäuser wahrscheinlich schon viel Potenzial rausgekitzelt wurde. Außerdem besitzt der Sänger mit dem schönen Namen Cadillac Michigan (typischer Ruhrpottname denke ich mal) eine Stimme, die an Gewöhnlichkeit wohl nur von wenigen Sängern übertroffen wird und genau hier würde ich auch Kritik an der Produktion äußern, denn wer so eine Stimme bei fast jedem Lied unverzerrt in den Vordergrund stellt, der muss schon sehr von dem Potenzial des Sängers überzeugt sein. Doch genug der Abrede, Speedway 69 sind eine durchaus hörenswerte Band, mit dem einen oder anderem interessanten Lied (Dance Spamdance, Velvet Lounge) wobei sicherlich noch Luft nach oben ist.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 38:24 / Punkrock

Philip Bogdahn


Den Vorwärtsgang einlegen ... bei amazon.de kaufen!


ERROR!