Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

MacPherson, Greg

Sun Beats Down

gregmacpherson.jpg

Greg MacPherson war früher garantiert der Typ in der Schule, der während dem Unterricht lieber aus dem Fenster gesehen hat, um die vorbeiziehenden Wolken zu betrachten. Vielleicht auch der Typ, der schon Gedichte schrieb, als andere noch dachten, dass „Rauchen“ cool wäre und irgendwelche Mutproben vollführten. Heute ist Greg MacPherson 30 Jahre alt und macht seit zwei Alben und einer EP Singer-Songwriter-Musik, die ihn schon bis ins Vorprogramm von den fantastischen Weakerthans oder überaus kredibilen Bands wie Propagahndi brachte.
Endlich ist es nun soweit, dass seine Lieder auch in Europa - und nicht nur in seiner nordamerikanischen Heimat - veröffentlicht werden. Eine Art Best of hat man aus seinen bisherigen Songs zusammengestellt, um nun auch die Tür in Europa aufzustoßen. Fest steht schnell: die Stimme von Greg MacPherson kann ganz schön anstrengend sein. Und auch ansonsten geht es bei „Sun Beats Down“ nicht um den schnellen Weg in die Mitte von Springsteen und wie sie alle heißen, sondern darum zu fordern und dafür irgendwann auch zu geben. Erst nach und nach kommen die Stücke aus ihrem Versteck und präsentieren sich von der zugänglichen Seite. Ein Refrain nach dem anderen blüht dann auf und legt Ungeahntes offen. Ein bisschen wie ein gutgelaunter Krsitofer Aström erscheint Greg MacPherson, der es neben Akustikgitarre und viel Ruhe auch gerne etwas ruppiger mag. „Slow Stroke“ geht in bester Rock’n’Roll-Manier nach vorne, während „California“ oder das bezaubernde „Blind Date“ hart in die Bremse gehen und feinste Popmomente zwischen Intensität und Melancholie schaffen. Die spannensten Alben waren schon immer die, die sich entwickelt haben und nicht auf den ersten Blick ihre wahre Schönheit preisgeben wollten. So ist es auch im Falle von „Sun Beats Down“, wenn man das überhaupt bei einem bunt zusammengewürfelten Werk sagen kann. Einfühlsam, kantig und kritisch, das sind die Eckdaten für MacPherson und sie stehen ihm gut.

Bewertung:7 von 10 Sternen / Spielzeit: 46:35 / Singersongwriter

Autor:





ERROR!