Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Four Tet

DJ-Kicks

fourtet-djkicks.jpg

Four Tet a.k.a. Kieran Hebden mag auf Anhieb nur bedingt in das DJ Kicks Raster passen. Schließlich fühlt er sich mit seinen eigenen Produktionen vor allen Dingen in experimentelleren Sphären wohl.
Doch ist es nicht gerade in einem solchen Fall interessant zu erkunden, wo die Wurzeln eines Künstlers liegen? Genau. Und genau dafür eignet sich vorliegender Brocken prächtig. Soviel sei vorangestellt: Von Prog- zu Postrock, zu Independent, Jazz, Techno und Pop reicht das Spektrum der 21 Tracks mühelos. Allerdings werden die verschiedenen Stile derart gekonnt und "weird" gemixt, dass es mich desöfteren in Staunen versetzte. Wer nach den ersten Minuten nämlich auf funky Elektrosounds hofft, sieht sich schnell getäuscht. So leicht macht es Four Tet einem nicht. Beispiel: Von den broken beats Heldons ("Les soucoupes volantes vertes") driftet er für ein paar Sekuden in einen Track der Londoner HipHop-Posse So Solid Crew ab; dann übernehmen wieder die mit verhaltenen Grooves versehenen, nicht selten verstörenden Geräuschkulissen. Selbige kommen teils von Kierans Bekannten (den Tourpartnern von Animal Collective), teils von Vorbildern (Curtis Mayfield) und einmal von dem Protagonisten selbst ("Pockets"). Der Rest ist einfach nur gute, fordernde oder innovative Musik. Beispiel zwei: Madvillains "Figaro" ist einer der ganz wenigen klar dem HipHop zuzuordnenden Tracks; doch auch er wurde durch den Mixwolf gedreht und mit einem Weltmusik-Prädikat versehen. Bleibt die Erkenntnis zum Schluß: Das hier ist Non-Party-DJing, Kopfhörermusik und nicht immer leicht verdaulich. Dennoch hat sich der Mann hinter den Turntables offenbar bemüht, etwas mit dem Dancefloor zu kokettieren. Eine interessante Ausgangsbasis mit überraschendem Resultat.

 -- / 65:09 / Elektro

Autor:





ERROR!