Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Peter Bjorn And John

Writer's Block

PeterBjornAndJohn.jpg

Die Klischeefalle schnappt zu und schon ist man als Rezensent gefangen: die Band kommt aus Schweden, einer DER Sommerhits befindet sich auf dem Album und - nein - es ist kein Debüt!
Als würde man bei 36 Grad im Schatten nicht ohnehin schon schwitzen. Da muss man auch noch elegant all die Peinlichkeiten umschiffen, die sich einem da anbieten. IKEA-O.S.T zum Beispiel. Ein Midsommerfest für den Indie-Pauker mit Rock-Allergie. Aber was solls, sagen wir es doch wie es ist: "Young Folks" hat das Zeug zum Klassiker. Bongos, Frauenstimme (in diesem Fall die von Victoria Bergsman, der Concretes-Sängerin) und eine hinreißende Melodie(-verliebtheit), wie sie fast schon Schwedentypisch ist. Wer dazu nicht am See liegt, im rechten Arm das "Girl" und im linken die Intro, der muss entweder arbeiten oder braucht blutigen Schweinerock. Letzteren kann man im übrigen auf diesem Album vergeblich suchen. Was Peter Morén, Björn Yttling und John Eriksson auf ihrem Drittwerk "Writer's Block" veranstalten, fällt in die Kategorie "Verträumter Indie-Bubblegum-Pop". An der ein oder anderen Stelle mit ordentlich Wumms ("Objects of my Affection"), wahlweise detailverliebtem, emotionalen Hall ("Up Against The Wall") oder niedlichem, sehnsüchtigen Mandolinen-Pling-Plong ("Paris 2004"). Erfahrung dazu konnten sie drei übrigens während der letzten Jahre entweder als Produzenten, Arrangeure oder Studio- und Livemusiker für schwedische Bands wie Moneybrother, Shout Out Louds, Nicolai Dunger, Caesars, Hives oder The (International) Noise Conspiracy sammeln. Diese Erfahrung macht sich auf dem dritten Album nun auch endlich bezahlt. Überall Details, die sich wie Acid im Blut auflösen und bis zum Herzen wandern. "Writer's Block" wurde für mich geschrieben. Und für all die kleinen Literaten unter uns, die zu Schulzeiten schmachtende Oden an ihre Freundinnen schrieben, die schon längst im Begriff waren abzuhauen. Und wer es für einen Scherz hält, dass "Peter Bjorn And John" ihren Proberaum im Keller einer Bar Namens "Seepferdchen" unterhalten, der sollte sich entweder schleunigst wieder dem Schweinerock zuwenden oder sich "Writer's Block" zulegen. Letzteres hilft bei Herzensangelegenheiten weit mehr!

Bewertung: 9 von 10 Sternen / 38:14 / Indie-Pop

Autor:





ERROR!