Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Kante

Die Tiere Sind Unruhig

Kante.jpg

Zu lange wurden Kante von der Öffentlichkeit schon ignoriert. Die großen Alben "Zweilicht" und "Zombi" waren Kritikerlieblinge. Aber so richtig rum kam trotzdem nix. Großer Aufwand, große Ergebnisse, mäßiger Erfolg. Das könnte - nein - das sollte sich mit "Die Tiere sind unruhig" nun endgültig ändern.
"Ein Sturm ist im kommen / Es könnte jeden Moment passieren" - prophetischer könnte der Auftakt eines neuen Kante Albums wohl kaum ausfallen. Die Tiere sind eben unruhig, da brodelt etwas. Ein Idiot, wer dabei nicht an die Band selbst denken mag. Vielleicht ist es auch ein wenig Verzweiflung, die in der Stimme Peter Thiessen's liegt: jetzt endlich soll das Land erfahren, was Kante wirklich können. "How can they hear me say those words / and still they don't believe me" sang einst Morrissey. Und Kante singen von Wahrheit, Party und hektischer Aufgeregtheit wegen der Dinge, die da kommen mögen. Hatte man sich bei "Zombi" noch zerrissen, über ein Jahr eingeschlossen und sich fast zerrieben - bei diesem Album war alles knackiger, konzentrierter und auch irgendwie im Ergebnis erfolgreicher. Sieben (!) Songs voller Wahnsinn und Poesie und so furz-trocken wie lange kein Album mehr in diesem Land. Klar, da sind die QotSA-Gitarrenriffs. Aber sie sind nicht geklaut, sie sind echt. Thiessen spricht von "Spielfreude", von "Spaß und Energie". Dass die Platte grötenteils live eingespielt wurde, kaum Overdubs eingesetzt wurden, all das bemerkt man nicht, aber man spürt es. Selten ein so großartiges Riff gehört in den letzten Monaten wie bei "Ich hab's gesehen". Selten eine so vollkommenes Stück wie "Die größte Party der Geschichte" gehört, selten so gelacht. Kante sind dort angekommen, wo Funk, Jazz, Rock, Indie die Tapete von der Wand kratzen - vor Euphorie, weil alles sich perfekt ineinander fügt. Kante können sich auf die Schulter klopfen für ein weiteres Album von fast monumentaler Größe. Jetzt, jetzt muss es endlich das Land erfahren. Sonst drehen die Tiere wirklich noch alle durch.

Bewertung: 9 von 10 Sternen / 49:14 / Indie-Rock

Autor:





ERROR!