Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Cyann & Ben

Sweet Beliefs

cyannBenn.jpg

Wer in Charleville nahe der belgischen Grenze aufwächst, kann wohl keine andere Musik machen als diese: Postrock, eingedeckt mit Zuckerwatte und einer Überdosis Schlaftabletten. Willkommen in der Tristesse.
In Charleville gibt es keine Clubs, keine Plattenläden, keine Universität und letztlich auch keine Jobs. Alles was man in Charleville machen kann, ist entweder vermodern, wegziehen oder eine Künstlergruppe gründen. Letzteres ist sich nicht alltäglich, haben aber Cyann und Ben gemacht. Dass "Cyann and Ben" nicht nur aus zwei Personen besteht, ist bei den Vorraussetzungen ja fast logisch. Die Band besteht aus vier Personen, inklusive Cyann und Ben, und sie machen einen tragischen, weingeschwängerten Postrock knapp an der Grenze zur Schläfrigkeit. In den fünf Jahren seit der Bandgründung und über inzwischen drei Alben hat man den musikalischen Anspruch inzwischen perfektioniert. Keine Gefangenen, die Musik ist Katalysator für ein ausgereiftes Kunstverständnis, das vor Hörgewohnheiten nicht halt macht. Bis auf "Somewhere in the light of time", das fast eine französische Chanson-Leichtigkeit ausstrahlt (und so ziemlich das eingängigste Stück der Platte ist), sind alle Stück von "Sweet Beliefs" nichts anderes als ein traumwandlerisches Schlurfen durch die Musikgeschichte. Vorbei an Statuen von Yo La Tengo und Syd Barrett, Sonic Youth oder Sigur Ros - ohne anzuhalten. Mitgenommen wird, was gerade in die Taschen gestopft werden kann. Das führt letzten Ende dann leider dazu, dass "Sweet Beliefs" im Gegensatz zu seinen Vorbildern, allzu oft in die Bedeutungslosigkeit abstürzt. Klar, Zeit muss man sich nehmen. Aber selbst nach den zig'sten Hördurchläufen bleibt außer getragener Schwere und dem unterschwelligen Gefühl, sich gleich irgendetwas antun zu müssen, nichts haften. Im Gegenteil. So griffig wie Plexiglas. Das mag zwar einem überbordenen Künstleranspruch Genüge leisten. Aber wenn die Songs nichts taugen, kräht kein Hahn danach ...

Bewertung: 5 von 10 Sternen / 49:14 / Post-Rock/Atmo-Pop

Autor:





ERROR!