Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Super Deluxe

Surrender!

Super_Deluxe.jpg

Schon merkwürdig, was sich für Künstler auf dem amerikanischen Label The Control Group so tummeln. Einerseits erscheinen Platten von so gefeierten Bands wie Kings of Leon oder den Killers, andererseits gibt es geschmackvolle Indieperlen wie die dänischen Figurines und dann gibt es noch völlig belanglosen Radiorock, der schon vor zehn Jahren nicht mehr spannend war.
Alien Crime Syndicate vertreten diese Sparte ganz gut, genauso wie ihre Labelkollegen Super Deluxe, deren aktuelles Album nun auch in Deutschland erscheint. 1995 in Seattle gegründet hat das Quartett noch ordentlich Grunge eingeatmet, bevor es dann zum Songs schreiben in die Garage ging. Seitdem hat die Band drei Alben veröffentlicht und ist anscheinend dennoch nie aus der Garage herausgekommen. Mächtig angestaubt und durchweg langweilig klingt „Surrender!“, was allerdings nicht weiter schlimm ist, wenn man auf radiotauglichen Rockpop abfährt. Für all jene könnten Super Deluxe sogar das Power-Pop-Album des Jahres abgeliefert haben, aber eben nur für diese Zielgruppe. Anspruchsvollere Hörer werden „Surrender!“ hören, gähnen und abnicken. Interessant geht anders und Matchbox Twenty waren gestern, auch wenn uns Super Deluxe zum Glück mit Balladen verschonen und lieber stumpf vor sich hinrocken. Ohrwürmer schreiben sie gerne und zwar am liebsten solche, die musikalisch nicht wehtun und textlich von den üblichen Alltagsproblemen (Eifersucht, Beziehungsstress, etc.) handeln. „Knockout“, „Joie de Vivre“ oder „Easy Way Out“ sind dafür die passenden Beispiele. Nett, aber nicht überzeugend und zu keinem Punkt überraschend. Es wird Zeit das Garagentor mal wieder zu öffnen und frische Luft hereinzulassen.

Bewertung: 4 von 10 Sternen / Spielzeit: 36:58 / Radiorock

Autor:





ERROR!