Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Nina Nastasia

On Leaving

Nina_Nastasia.jpg

Nina Nastasia veröffentlicht ein viertes Album und wieder scharen sich Gastmusiker um sie wie Fliegen. Verständlich, bei so einer guten Songwriterin.
Das Cover von "On Leaving" ist ein Scherenschnitt. Oben zwei Bäume, die sich über einen Baumstumpf beugen. Im gespiegelten Wasser lebt er noch. Eine einzige Allegorie, da hat sich jemand was dabei gedacht. Zwar kein Konzeptalbum im engeren Sinne, jedoch thematisch verwurzelt im Verlassenwerden, zaubert Nina Nastasia eine Perle nach der anderen hervor. So ruhig und beherzt, dass man schon mehrmals hinhören muss, um ihren Wert zu erkennen. "Brad Haunts A Party" klingt wie Joan as Police Woman, mit dem gewissen Rumms im Song, in erster Linie wohl Schlagzeuger Jim White (ja, der Jim White) geschuldet. Diese wuchtigen Momente jedoch sind selten. In erster Linie spielt Nastasia ihre Akustikgitarre, oft lediglich von sparsamen Piano- und ein paar Schlagzeugklängen begleitet. "Our Day Trip" endet so unspäktakulär wie er begonnen hat. Und mittendrin befindet sich ein kleines, trauriges, emotionales Gewitter. "Let's not go to work this morning / Let's not wait to leave the city". Es zieht sie hinaus in die Natur, an den See. Nur der Liebste mag nicht so recht. Der bleibt lieber in der Stadt, um zu arbeiten. "The metal shining on your waist / You had so much more ambition". Tja, geht halt lieber malochen, der Gute, irgendjemand muss die musizierende Gattin ja aushalten. Nina Nastasia jedenfalls sieht das gar nicht ein, und so zieht sich Wehmut durch das gesamte Album. Aber keine theatralisch-fehlgeleitete, ins lächerliche abdriftende, sondern eine Wehmut, die unaufgesetzt, fast ein wenig fröhlich klingt. "Dumb I Am" ist solch ein Beispiel. Jim White spielt dazu einen Marsch, der den Zuhörer packt und sanft an die Wand drückt. Nina Nastasia haucht einen ein paar Worte ins Ohr, während man ohnmächtig auf den Boden sinkt. Das letzte was man hört: eine Akustikgitarre und ihre Worte "Sleepy-eyed you wait for tomorrow". Vielleicht, bis diese wunderbare Sängerin auf Tour kommt ...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 49:14 / Singer/Songwriter

Autor:





ERROR!