Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Amon Amarth

With Oden On Our Side

amonamarth-withoden.jpg

(Zu Beginn eine kurze Entschuldigung: Verzeiht mir bitte die metallischen Phrasen und Metaphern in dieser Review, aber Himmel, ich kann auch nicht aus meiner Haut als ehemaliger Metalhead....) Die Elchtod-Wikinger gehen mit "With Oden On Our Side" nun schon in die sechste Runde und hieven einmal mehr den liebgewonnenen Sound auf die logische nächste Stufe.
Lieferten Amon Amarth mit dem Vorgänger "Fate Of Norns" noch die Perfektionierung ihres ureigenen Stils ab, gehen die Mannen um Obersuffkopf Johan Hegg diesmal sogar noch einen Schritt weiter: Die bewusste Entscheidung, mit einem externen Produzenten zu arbeiten, tat dem unverkennbaren Sound des haarigen Quintetts offensichtlich sehr gut: "With Oden On Our Side" rumpelt scharfkantiger und druckvoller als seine Vorgänger aus den Boxen, ohne den typisch dreckigen Klang glattzubügeln. Darüberhinaus geriet das Songwriting abwechslungsreicher als jemals zuvor, die diversen Tempiwechsel und Hegg's alle Facetten des Schrei-Grunzens abdeckende Vocals kommen ebenfalls besser zur Geltung. Viel wichtiger aber noch: Der Hitanteil unter den neun neuen Tracks ist höher! "Runes to my memory" beispielsweise ist ein dynamisch-drückendes Deathmetal-Gewitter erster Kajüte - inklusive Tiefgang in jeder Hinsicht. Doppelläufige Gitarren schaffen hier melodischen Nährboden für den urgewaltigen Groove, mit dem Amon Amarth in die Schlacht stürmen. "Under the northern star" ist dagegen eine Art Ballade geworden, die mit melancholischer Harmonieführung und ungewöhnlicher Atmosphäre neue Facetten im bekannten Bandstil schafft. Überhaupt überrascht das Saiten-Duo Mikkonen/Söderberg diesmal mit einer noch nicht dagewesenen Leistung. Dazu kommt natürlich ein passendes Artwork, welches sich trotz seiner Reduziertheit perfekt zwischen den anderen Amon Amarth-Alben in meinem Regal einfügt... "With Oden On Our Side" ist zweifellos das Meisterstück der fünf Schweden und neben Kataklysms diesjähriger Vollbedienung der heißeste Anwärter auf die Deathmetal-Scheibe des Jahres! Übrigens: Die CD erscheint abermals in limitierter Digipak-Version mit dicker Bonus-CD und gehört spätestens jetzt zum unbestreitbaren Pflichtprogramm. Bewertung gibt es allerdings keine, da Amon Amarth im sellfish.de Kosmos musikalisch nur eine Nische besetzen.

 -- / 42:25 / Deathmetal

Autor:





ERROR!