Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Built 4 Speed

Minor Part 1

Built4Speed.jpg

Built 4 Speed machen keine halben Sachen, in jeglicher Hinsicht: Wenn schon ein Debüt-Album, dann das doch gleich mal dicke Hose „Part 1“ nennen und so die Berechtigung für einen Folge-Werk zurechtlegen. Ob zu Recht? Die Beantwortung dieser Frage scheint zumindest anhand des 7-Track-Debüts „Minor Part 1“ relativ zügig zu beantworten.
Das Debüt lockt marktschreierisch mit Totenkopf und Schmalzlocke, das Digipak ist voller Rockabilly-Posen und irgendwie doch seltsam clean. So ähnlich könnte man dann auch die ersten Tracks des Debüt der vier Herren charakterisieren: Wo Rockabilly-nerdiger Schweinerock vermutet wird, bietet „Minor Part 1“ doch eher glatt gebügelte Melancholie-Swing-Nummern mit tendenziell schwachen Vocals. Da wo eigentlich mitgerissen werden sollte („rockin“), singt man sich schwachbrüstig in die unbedeutende Leichtigkeit des schläfrigen Seins. Sowohl Bridge als auch Refrain von „the lady“ oder „gettin lonely“ sind grenzwertig mittelmäßig und verpassen so die Chance wenigstens über die Rock-Nummern einigermaßen die Kurve zu bekommen. Da fragt man sich natürlich zu Recht, wie wohl „Minor Part 2“ aussehen wird? Angekündigt wird das CD/DVD-Package jedenfalls jetzt schon für Anfang 2007 mit Live Videos und Videoclips - hoffen wir also dass bis dahin der Built 4 Speed-Zug auch endlich Fahrt aufnimmt und an Substanz und Authenzität gewinnt. Denn „Minor Part 1“ kann nicht wirklich überzeugen. Irgendwie fast schon komisch, dass der letzte Track „bye bye“ heißt, dabei aber noch der swingig-mittreibendste ist.

Bewertung: 3 von 10 Sternen / Spielzeit 27:14 / Rockabilly/Swing

Autor:





ERROR!