Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Albert Hammond Jr.

Yours To Keep

hammond.jpg

Leicht verdauliches vom Garagen-Wunderkind: Hammond Jr. macht dem Pop-Fetischismus seines Vaters alle Ehre. Heraus kommt ein wunderbares Kleinod des Strokes-Gitarristen, das man so nicht direkt erwarten konnte.
Allen voran stand eine Äußerung Hammonds, die aus Marketing-technischer Sicht wohl ziemlich dumm und unüberlegt daher kam. "Es gab so viele Songs, die die Strokes nicht aufnehmen wollten. Also habe ich sie für mein Solo-Album genommen." Rough Trade braucht sich dennoch nicht die Haare zu raufen. Das Strokes-Aushängeschild wird auch so genügend Alben verkaufen. Schon allein wegen der zugkräftigen Namen, die auf "Yours to keep" mitgewirkt haben: Julian Casablancas, Jody Porter (Fountains of Wayne), Ben Kweller, Sean Lennon, Mikki James, Sammy James Jr.,Ryan Gentles. Noch Fragen? Ja, ich. Wo genau befinden sich denn deren Beiträge? So richtig heraushören kann man das nicht. Vieles klingt klipp und klar: nach Albert hammond Jr. Viel erwarten konnte man ja eigentlich nicht. Zu klar schien ein einsamer Strokes-Abklatsch. Aber, und das ist das erfreuliche an diesem Solo-Ausflug: der Sohn des "It Never rains in southern California"-Barden Hammond hat sich eine kleine Singer/Songwriter-Nische gesucht und es sich da gemütlich gemacht. An der Wand hängen Bilder von McCartney, Lennon, Ben Folds und Ben Kweller. Und auf dem Tisch steht eine kleine Wundermaschine. Ein kleiner Aufkleber verkündet: "Stunning! Sing into this machine and your voice will sound just like the Eels!" Besonders eifrig genutzt wurde das Gerät bei dem Song "Holiday", die dem Souljacker alle Ehre macht. Aber es gibt auch klebrig-süße Strokes Kost. "Back to the 101", sinnigerweise die kommende Singleauskopplung und Paradebeispiel für Hammonds Gitarrenkunst. "Though it took me by surprise / one by one i realised / there was something i could do". Und als er das realisiert hatte, als alles im Kasten war in den Electric Ladyland Studios in New York, muss er mächtig stolz gewesen sein. Immerhin war er vor Julian Casablanca oder irgendeinem anderen Stroke mit einem Solo Album fertig geworden. "Yours to keep" ist Keine große Überraschung, aber eine kleine. Mit einer Menge guter Songs aus dem Hammond'schen Wolkenkuckucksheim...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 49:14 / Singer/Songwriter

Autor:





ERROR!