Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Dustin O'Halloran

Piano Solos 2

dustin.jpg

"Schreiben Sie die erste Online-Rezension zu diesem Artikel". Gerne. Aus dem Dunst kommt Dustin O'Halloran angeschwebt, auf seinen Klavier-Solos, und verschwindet ebenso schnell wieder im Nebel. Gespentisch ist das nicht, aber romantisch.
Ein Glas Wein, Kerzen, schwarze Tinte und das Rüschenhemd aufgeknöpft: bei den Piano Solos gibt es genau das, was der Titel verspricht. Spätestens nach den ersten Minuten wird einem das Headbangen vergangener Rockkonzerte peinlich. Hier möchte man schwelgen, Oscar Wilde lesen, traurig sein, ganz Werther sein. Nun, auch wenn die Bilder gruselig erscheinen, es ist ganz einfach: mehr als Klavier-Solos wird der geneigte Hörer hier nicht finden. Man muss der Klassik aufgeschlossen sein, sich für einen Augenblick der schnelllebigen, glitzernd-bunten MTV-Welt entsagen, um wirklich Erfüllung in O'Hallorans Werk zu finden. Abgesehen vom kongenialen Cover (O'Halloran spricht von "stunning") wühlt man sich durch die eigene Unkenntnis der klassischen Musikwelt. Eines ist klar: heraufbeschwören kann O'Halloran. Nämlich Bilder der Einsamkeit, der Traurigkeit, der leidenschaft und der Freude. Seine Sonaten schwirren um einen herum und legen sich, sanft, auf die Schulter und bleiben dort für einen Augenblick ruhen. "Opus 26" heisst das fünfte Stück und ist O'Hallorans Meisterwerk. Alles auf "Piano Solos 2" erinnert auch ein wenig an Filmscores. Und wie der Zufall es so will werden von O'Hallorans zweitem Solo-Ausflug neben seiner Geisterband Devics zwei Stücke für den kommenden Sofia Coppola Film "Marie Antoinette" verwendet. Der Künstler zeigt sich auf seiner MySpace-Seite begeistert. Ich zeige mich ebenfalls begeistert, ganz inkompetent, und verweise auf ein Bauchgefühl: Piano Solos 2 klingt wie der einsame Herbst. Und ist doch voller Leben und Liebe. Gegensätze, die sich in den schwelgerischen Klavierstücken verlieren, aufbäumen, aufbegehren, versinken und wieder auferstehen. Wunderschön und beängstigend zugleich.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 49:14 / Instrumental

Autor:





ERROR!