Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Porcupine Tree

Arriving Somewhere

porcupinetree-arrivingsomewhere.jpg

Mit "Deadwing" setzten Porcupine Tree eine schon bemerkenswert lange anhaltende Serie von großartigen Alben mit beeindruckender Leichtigkeit fort. Doch was es bislang nur als Appetithappen in Form von Bonus-Beilagen zu den CDs gab, das können die zahlreichen, devoten Fans nun in voller Länge genießen.
Die jüngst erschienene erste reguläre Porcupine Tree Live-DVD enthält eine komplette Show, aufgenommen im Oktober letzten Jahren in Chicago. Musikalisch sind die 16 vertretenen Tracks hier erwartungsgemäß vollkommen over-the-top: Die vom Ein-Mann-Studioprojekt zur organischen Band gewachsene Formation setzt ihre Musik auf der Bühne mit Hilfe von Gitarren und Schlagzeug, aber auch Laptop und Keyboard eindrucksvoll in Szene. Man höre nur Stücke wie das famose "Buying new soul", welche zusätzlich durch den exzellenten 5.1 Sound begeistern. Neben der hinsichtlich Lichteffekten etc. ohnehin bereits sehr stilvoll inszenierten Show sorgte auch die Regiearbeit dafür, dass man den Eindruck hat, es mit allem anderen als einem lieblosen Abzock-Produkt zu tun zu haben. Was sich schließlich im tollen, aufwendigen Artwork der Doppel-DVD samt Digipak und Slipcase manifestiert. Auf der beiliegenden Bonus-DVD finden sich noch einige Ausschnitte des Rockpalast-Auftrittes sowie eine handvoll weiterer Clips. Eine nette Dreingabe, wobei sich das Augenmerk doch klar auf das gelungen eingefangene Konzert konzentriert. Fazit: "Arriving Somewhere" fügt sich perfekt zwischen die brillanten Studiolongplayer und steht deren Qualitäten in nichts nach. Diese angenehme Unaufgeregtheit, welche so typisch für Steve Wilsons' Schaffen ist, bleibt einfach einzigartig.

 -- / Konzert: ca. 150 min. / Progrock

Autor:





ERROR!