Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Oasis

Stop The Clocks

oasis-stoptheclocks.jpg

Oasis mussten in ihrer Karriere neben großen kommerziellen Erfolgen auch zahlreiche Niederschläge einstecken; welche dank der gern zitierten Arroganz der Beteiligten wohl nicht immer die Falschen trafen... Den Briten ist es jedoch gelungen, sich aus dem Sumpf bedeutungsloser Gitarrenmusik wieder freizuschwimmen.
So ließen sie den glänzenden Anfangsjahren im letzten Sommer mit "Don't Believe The Truth" ein Album folgen, welches man den Gallagher-Brüdern in dieser Form sicherlich nicht mehr zugetraut hätte. Ein günstiger Zeitpunkt für Liam und Noel also, in den Rückspiegel zu blicken. "Stop The Clocks" tut genau das - auf zwei CDs mit 18 Stücken und jeder Menge großer Refrains. Wahrhaft wunderbare Stücke wie "Acquiesce" dürfen da natürlich ebensowenig fehlen wie Standards Marke "Wonderwall", "Don't look back in anger" oder die erste Single "Supersonic"; die Hymne "Little By Little" hat es seltsamer Weise nicht hierauf geschafft. Aus schwer nachvollziehbaren Gründen muss zudem auf Stücke des umstrittenen dritten, Drogen-beeinflussten Albums "Be Here Now" komplett verzichtet werden. Was neben dem Mangel an exklusivem oder neuem Material gleichzeitig auch die Wermutstropfen auf "Stop The Clocks" darstellen. Besonders angesichts der noch vakanten Spielzeit dieses nicht gerade ausgereizten 2-CD-Sets. Ein paar Perlen, beispielsweise in Form der B-Seite "Talk Tonight" sind dann aber doch vertreten. Weshalb "Stop The Clocks" zumindest all denjenigen ans Herz gelegt sei, welchen Oasis bislang nur rudimentär in der Plattensammlung - oder gar nur im Radio - begegnet sind. Denn das dieser Band trotz allem Massenappeal etwas besonderes anhaftet, erkannte nicht nur Thees Uhlmann...

 -- / 44:25 bzw. 42:02 / Pop

Autor:





ERROR!