Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mogwai

Zidane: A 21st Century Portrait

mogwai.jpg

Nein, bei diesem Soundtrack-Beitrag handelt es sich keineswegs um ein deftiges Metal-Projekt zur Untermalung von Youtube-Videos des unsäglichen Zidane-Ausrasters. Das hier sind schließlich Mogwai, die machen sich nicht lächerlich.
"Zidane: A 21st Century Portrait" ist der unglaubliche Versuch eines Fußball-Films. The Guardian bezeichnet ihn sogar als den besten Sport-Film aller Zeiten. 2005, im April, haben 17 Kameras den Fußballer Zidane beim Spiel Real Madrid gegen Villa Real gefilmt. Aus jedem erdenklichen Winkel haben Turner Prize Gewinner Douglas Gordon und Philippe Parreno den Weltfußballer aufgenommen. Und niemand geringeres als Mogwai haben nach den Aufnahmen zu "Mr. Beast" den Soundtrack beigesteuert. Jetzt ist es natürlich müßig, sich über die Soundtrack-Qualitäten auszulassen, ohne den Film gesehen zu haben. Aber zumindest eines lässt sich erahnen: Zidane spricht nicht gerade viel auf dem Platz. Er ist in stiller Einkehr auf das Spiel konzentriert, genau wie die Band. Die sanften Hi-Hats, die dröhnend-schwelgenden Synthesizer und die glänzenden Gitarrenwände lassen erahnen, dass Mogwai und Zidane gar nicht so weit auseinander liegen wie man meinen könnte. Beide sind grandiose Meister ihres Fachs, beide haben eine Aura, die sich nicht erklären und noch viel weniger einfangen lässt. Deshalb muss das Filmprojekt im Grunde scheitern, zumindest in dieser Kombination. Als Mogwai-Album an sich taugt "Zidane" aber durchaus. Allerdings ist eine Bewertung diese musikalischen Ergüsse mühsam, weil man das Ziel nicht kennt. Was zählt: die Idee. Und die schimmert durch, in jedem einzelnen Song.

-- / Spielzeit: 49:14 / Instrumental

Autor:





ERROR!