Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Herbert

100lbs (Re-Release)

herbert-100lbs.jpg

Er ist ein Künstler der Extreme. Sein 1994er Album "Plat du Jour" enthielt Songs, welche rein aus den Geräuschen von Küchenutensilien zusammengeklaubt wurden. Nun schafft Herberts aktuelles Label K7 eine neuerliche Chance, die Anfangstage des Briten zu entdecken.
Mit einer lohnenden Wiederveröffentlichung seines Debütalbums nämlich, dank welchem Matthew Herbert 1996 erstmals als eigenständiger Interpret in Erscheinung trat. Darauf zu finden: Seine schon damals sehr eigenwillige Adaption von House, welche "kühle akustische Sounds mit sehr hellen elektronischen Klängen" (O-Ton Herbert) kombinierte. Als Samples tauchen da beinahe unbemerkt Versatzstücke von Yello, Kraftwerk oder New Order auf; grundsätzlich bleibt das Material aber sehr klar strukturiert, beinahe minimalistisch. Gerade gemessen an den aufwendigen Konstrukten, welche der gefragte Produzent mittlerweile entwirft, atmet "100 lbs" eine sympathische Leichtigkeit. Offensichtlichster Unterschied zu den Nachfolgealben bleibt, dass auf "100 lbs" praktisch keinerlei Vocals zu hören sind. Heißt: Auch keine Dani Siciliano in Sicht, mit welcher er ja erst kürzlich ein "Scale" betiteltes Meisterwerk schuf. Und auch die späteren Gratwanderungen in Richtung Jazz oder Big Band sind auf den elf Tracks noch kaum zu erahnen. Was dem Album einen ganz anderen, wesentlich clubtauglicheren Charakter verleiht. Die Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen stattdessen die neun Tracks der Bonus-CD, welche dieser gelungenen - weil überfälligen - Wiederveröffentlichung beiliegt: Allesamt Remixe oder exklusive Stücke sind da enthalten, welche eher in der Tradition des Materials auf "Scale" stehen; aber größtenteils zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von "100 lbs" entstanden. Fazit: Es macht auch heute noch Spaß, die frühen Experimente des 1972 geborenen, studierten Dramaturgen (!) zu hören. Nicht nur aufgrund der Erkenntnis, dass ein Teil der damaligen Visionen Herberts mitterlweile zum Standardrepertoire zeitgenössischer Elektro-Produzenten gehören.

 -- / 72:57 bzw. 49:00 / Elektro

Autor:





ERROR!