Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A - About Songs

Vol. 2

aboutsongs-2.gif

Wahrscheinlich war "About Songs" die erste Compilationreihe, bei welcher ich tatsächlich sehnsüchtig auf eine Fortsetzung wartete. Denn als Devilduck-Labelbetreiber Jörg Tresp im letzten Jahr mit der ersten Ausgabe seines Samplers hausieren ging, kam dies einer Offenbarung gleich...
Selten zuvor fanden sich meine Lieblingsstücke so stilvoll im Verbund mit Neuanregungen vereint. "About Songs Vol. 2" gelingt dieses Kunststück auf's Neue. Und auch diesmal weiß ich nicht, ob mein Musikgeschmack einfach sehr ähnlich zu dem von Jörg ist - oder ob sich hier am Ende einfach nur exakt die Perlen aneinander gereiht wiederfinden, nach welchen man als Musiksüchtiger immer wieder taucht. Zu meinen Schätzen gehören dabei auf Volume 2 Grandaddy (mit dem wunderbaren "Summer.... it's gone"), der Glitterhouse-Neuzugang Seachange sowie die von mir erst live entdeckten Calla. Der Erstkontakt mit Say Hi To You Mom oder Tim Seely's Funeral Music fiel mehr als freundlich aus und auch wenn mir I Love You But I've Chosen Darkness auf Albumlänge gar nicht getaugt haben - "According to plan" macht genau an dieser Stelle auf "About Songs" Sinn. Nach Genuss der 70 Minuten ist mir denn auch klar, warum Bands wie Eagle*Seagull oder I Am Kloot allenthalben in den Himmel gelobt werden. Dass das Außen-Herum einmal mehr stimmen würde, hatte ich mir ohnehin erhofft: Neben Song-für-Song-Kommentaren des Machers finden sich weitere Linernotes, diesmal von Ken Stringfellow. Zudem erscheinen die 16 Stücke abermals in einem stimmungsvollen Digipak. Bleibt nur zu hoffen, dass die Serie in genau dieser Form weiter existiert: Frei von Label-Limitierungen, einem festen Veröffentlichungs-Turnus ebenso wie dem Zwang, immer nur aktuellste Tracks liefern zu müssen - und dem Ansatz, große und kleine Künstler zu vereinen.

 -- / Spielzeit: 72:30 / Independent

Autor:





ERROR!