Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jarvis Cocker

Jarvis

jarvis.jpg

Die Indie-Ikone kehrt fünf Jahre nach dem Ende der Band "Pulp" zurück und versucht, alles beim Alten zu lassen? Warum auch nicht! Denn wer ein so großes Repertoire an musikalischen Finessen besitzt, kann sich beruhigt zurücklehnen.
Manchmal bin ich froh, dass meine musikalische Sozialisation erst im neuen Jahrtausend eingesetzt hat. Dadurch entgehe ich heute weinerlichen Kommentaren, wie schön doch die Brit-Pop-Welle Mitte der Neunziger war, wie schön es niemals wieder werden wird und, ach ja, dass ja keiner der alten Helden je wieder ein Album aufnimmt. Traditionalisten strafen zurückkehrende Helden mit Dekonstruktion. Wer sich Jarvis Cocker's Solo-Album anhört, egal ob aus Sentimentalität, Arroganz oder Neugier, dem wird auffallen, wie zeitlos es ist. Und das ist ja bekanntlich das beste an Musik. Dass sie als Klassiker funktioniert. Sicher, "Don't let him waste your time" lässt auch in mir sentimentale Gefühle aufsteigen. So sehr, dass ich fast glaube, Pulp gehörten auch zu meiner Vergangenheit. Aber um ehrlich zu sein: als "Different Class" veröffentlicht wurde, 1995, da bestand meine Welt noch aus einer kompletten Beatles-Sammlung, und sonst nichts. ABer wenn man mich bei der Hand genommen hätte und mir Pulp vorgespielt hätte, ich bin mir sicher, es hätte gefunkt. Genauso wie es funken würde, wenn man heute einen 12-jährigen an der Hand nimmt, und ihm das Solo-Album Jarvis Cockers vorspielt. "Black Magic" als furz-trockener Flaming Lips Klon. "I Will Kill Again" mit seinen herrlich sarkastischen Kommentaren zum Zeitgeist und seiner Morrissey'schen Gelassenheit. Klar, da sitzen Bowie ("Heavy Weather"), John Lennon ("Tonite") oder sogar Blur ("Fat Children"). Aber mal ehrlich: dieses Album ist genau das, was man sich erhofft hatten. Man muss sich bloß von seiner eigenen Historie lösen und Cocker ein Mindestmaß an Genialität zugestehen. Nicht alles hat immer mit einem selbst zu tun. "Jarvis" hat nur mit Jarvis zu tun. Nicht mit Pulp, nicht mit den Neunzigern, nicht mit dir.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 49:14 / Songwriter-Pop

Autor:





ERROR!