Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A - Pearls In Front Of Pigs

5 Years of Pop Up Records

Pearls_in_Front_of_Pigs.jpg

Pop Up Records feiern ihr fünfjähriges Bestehen mit einem Labelsampler und ich muss mir eingestehen, dass das Label bisher völlig an mir vorbeiging.
Gut, Ocker konnten ihren Hit „Mazdas of Rock“ schon vor drei Jahren auf dem Zick Zack Sampler „Bis auf weiteres eine Demonstration“ platzieren und La Grande Illusion dürften nicht Wenige 2005 im Vorprogramm von Tocotronic gesehen haben – aber die Labelverbindung dahinter fiel mir nie auf. Also, was habe ich verpasst? Offensichtlich Einiges. Pop Up arbeiten an vorderster Front im Grenzgebiet zwischen elektronischer Popmusik und LoFi Gitarrengeschrammel (wieso spielen diese Acts eigentlich nicht auf dem Melt?), naturgemäß ein Gebiet auf dem viel passieren kann. Und so stehen hier auch Ockers knallende Diskobeats neben den fröhlichen Wohnzimmerbeats in Kratzkes „Rock.exe“ neben der Kälte von White Daughter. Die Finnen Lodger steuern einen Track bei, der sowohl klanglich, als auch von der Attitüde her problemlos auf Becks „Mellow Gold“ Platz gefunden hätte, Giorbino erinnert an Peter Licht und andere hiesige Elektrospinner (Heinz Rilke, Andreas Dorau), wohingegen es Klein und La Grande Illusion (mit einem Roxy Music Cover) mit Akustikgitarren eher ruhig angehen lassen. Neben den bereits erwähnten Acts steuern noch Hardman, Bridge & Tunnel, Junesex, Moore:Music und Splatterdandy Hits (vier von zwölf Songs sind übrigens bisher unveröffentlicht) bei und so bietet der Sampler nicht nur einen guten Überblick über den bisherigen Output des Labels, sondern ist vor allen Dingen eine Spitzenplatte.

-- / Spielzeit: --:-- / Elektropoprock

Autor: Steffen Kern





ERROR!