Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mr. Irish Bastard

St. Mary´s School Of Drinking

Mr_IrishBastard.jpg

Das war nicht schwer zu erraten: Mr. Irish Bastard kommen zwar aus Münster, haben aber ihren Titel nicht umsonst im Namen. Mit ihrer Debüt-EP “St. Mary´s School Of Drinking“ versucht sich das Sextett nämlich in der doch recht inflationär wachsenden Folk-Punk-Szene zu behaupten.
Das Resultat ist eher ein Durchwachsenes, wie schon der erste Durchlauf zeigt: Wir haben es hier mit der gerne benutzten Mischung aus Punkrock, irischem Folk und klassischen Streetpunk-Elementen zu tun. Die Banjos und Flöten werden auf Tempo getrimmt, die Vocals schroff und die Trink- und Mitgröhl-Hymnen sind eingängig aber einfach. Das hört sich zwar alles nicht schlecht an, aber insgesamt wirkt alles zu abgekupfert. Denn da wo Mr. Irish Bastard aufhören, fangen Bands wie Flogging Molly, The Real Mc Kenzies oder Dropkick Murphys nämlich erst an. Die Songs sind zu einfach gestrickt und appellieren an die niederen Instinkte aus Whiskey und Chaos. Bei Songs wie „Home“ zeigen sich zwar Potentiale, die aber auf der kurzen Gesamtschau der 7-Song-EP zu wenig ausgebaut werden. So bleibt also „St. Mary´s School Of Drinking“ erstmal nur Stückwerk - bleibt die Hoffnung, dass die sechs Jungs bis zu ihrem Debüt-Album abseits der allgemeingültigen Klischees aus Alkohol und Folk-Rock etwas mehr Eigenständigkeit und Einfallsreichtum finden werden. Ansonsten droht das Ganze nämlich in der breiten Masse unterzugehen. Wäre ja schade drum.

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 25:11 / Irish Folk-Punkrock

Autor:





ERROR!