Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Sadies, The

Tales Of The Rat Fink OST

sadies.jpg

Es geht immer noch ein Stück nerdiger: auf dem Papier ist Ed "Big Daddy" Roth ein Car-Customizer. In Wirklichkeit ist er ein längst verstorbener Szene-Held. "Tales of the Rat Fink" zollt dem Genie in einer Dokumentation Tribut. Der Soundtrack dazu ebenfalls.
Ed "Big Daddy" Roth starb im April 2001 und hat seine Fußnoten in der alternativen us-amerikanischen Popkultur hinterlassen. Er war nicht nur einer der ersten, die in Hinterhöfen das "Hot Rodding" zu einer Kunstform erhoben. Er erschuf auch die Anti-Mickey-Mouse Rat Fink, ein ekelhaftes, grotekske Vieh. genau so, wie er sich Mickey Mouse Vater vorstellte. In der teilweise animierten Dokumentation wird diesem Mann nun der rote Teppich ausgerollt. Und wie es sich gehört, hat auch der Soundtrack seinen spitzfinden Beitrag dazu geleistet. Die Alternative-Country Band aus Toronto hat sich dafür zwar nicht verbogen, aber mit diesem Gebrodel aus Rock, Surf und Spaghetti Western dennoch einen optimalen Soundtrack geschaffen. 26 Songs, die wohl gerademal als Songfragmente durchgehen und so illustre Titel wie "The Borderline", "The Mohawk" oder "The Solar Culture". Eine Reise durch den irren Kopf von Ed "Big Daddy" Roth wird damit zu Achterbahnfahrt. Immer dabei: das Augenzwinkern. Zwar funktioniert der Soundtrack ohne jegliche Kenntnis des Filmes und der Person Roths nur bedingt, aber wer sich gern gedanklich in den mittleren Westen der USA begibt, hat hier seinen Fremdenführer gefunden. The Sadies klappern, surfen, tanzen und funken auf diesem Soundtrack kongenial. Und sprengen die Songlängen von maximal 1:50 Minuten nur ein einziges mal: bei "The Double Wide". Gesang, Fehlanzeige. Spaßfaktor: 100%!

-- / Spielzeit: 72:39 / Surf-Rock

Autor:





ERROR!