Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jahcoustix / Groundation

Grounded / Upon The Bridge

Jahcoustix-Groundation.jpg

Gleich zwei neue Veröffentlichungen könnten den Freunden von Reggae die herannahenden Wintermonate versüßen: Während der deutsche Reggaesänger Jahcoustix aka Dominik Haas sich einer Mischung aus afrikanischer Musik und traditionellem Songwriting verschrieben hat, widmen sich Groundation Dub, Dub und nochmals Dub.
Die Ursprünge von Haas’ Musik reichen weit in seine Jugend zurück, die er teils in Kenia, Liberia und Mexiko verbrachte und sich da mit der Reggaephilosophie anfreundete. Die spirituellen Botschaften und musikalischen Hinterlassenschaften eines Bob Marleys ermutigten den jungen Mann sich ebenso durch Musik der Welt mitzuteilen. Dies ist natürlich auch die Intension der kalifornischen Kombo Groundation, die mit ihrer zweiten Platte um den Erdball reist, um den Erfolg des über 100.000 Mal verkauften Debüt noch einmal zu toppen. Mit „Upon The Bridge“ schlagen sie die Brücke vom Roots Reggae zum Dub und belegen derzeit in Frankreich damit schon die Top 30 der Charts. So weit ist Jahcoustix zwar noch nicht, jedoch zeigt er bereits beim Opener „Somebody“ sein Talent für ausgefeiltes Songwriting, das er schon mit seinem Soloprojekt auf Platte pressen lies. Zusammen mit einer gehörigen Portion Reggae und jazzigen Momenten sorgt dies auf „Grounded“ für unerwartet viel Abwechslung. Die sehr ausgeprägten humanistischen und sozialkritischen Songs rückt er mit seiner souligen Stimme ins passende Licht. Als Support der Söhne Mannheims hat er auch schon seine Visitenkarte abgegeben. Dem standen bisher Groundation in nichts nach. Sie präsentierten ihre Musik und ihren sehr lässigen, orgelastigen Sound unter anderem schon auf dem berühmten Rototom Sunsplash Festival in Italien. Es wir bestimmt nicht mehr lange dauern bis einem diese zwei Bands wieder live begegnen. Vielleicht ja sogar auf einer Bühne, denn sie haben eine große Gemeinsamkeit - tragen doch beide Bands die Handschrift von der Produzentenlegende Jim Fox, der an den beiden neuen Alben mitwirkte.

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 56:49 / RootsReggae
Bewertung: 3 von 10 Sternen / Spielzeit: 57:37 / DubReggae

Autor:





ERROR!