Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

A Broke Down Melody

Original Soundtrack

brokedown.jpg

Es war mir ohnehin schon immer ein Rätsel, wie Jack Johnson so berühmt werden konnte. Das Surf-Slackertum, die Gelassenheit, das Liebäugeln mit Jamaicanischen und Amerikanischen Folkeinflüssen - das war doch eigentlich immer zu speziell für die gemeine 25jährige BWL-Studentin mit "Sex and the City"-Obsession.

Aber irgendwie hat er sie ja alle rangekriegt und mit "On and On" oder "In Between Days" weltweit mehr als 7 Millionen Platten verkauft. Umso beachtlicher ist es, dass Johnson sich weiterhin um kaum mehr schert als Surfen und Musik. Davon ist, nach "Thicker than Water" und "September Sessions", diese Dokumentation bzw. dieser Soundtrack einmal mehr Zeuge. "A Broke Down Melody" existiert als Film zwar schon seit ca. 2 Jahren. Aber war bisher immer nur in ein paar ausgewählten Surfshops zu erhalten. Jetzt gibt es die Surf-Doku weltweit - genauso wie den bittersüßen, melancholischen, weltfremden Soundtrack. Natürlich ist auch Jack Johnson vertreten. Schließlich sind Surfen und Musik zwei gleichbedeutende Konstanten in seinem leben. "Breakdown" und "Home" sind handelsübliche Jack Johnson Kost. Eine Gitarre, eine Stimme - mehr braucht er nicht. Er füllt den ganzen Raum aus, schmeichelt sich ein und lässt den Geist ein wenig ruhen. Viel anders sieht es da auch nicht mit dem Song "Let it be Sung" aus, den er gemeinsam mit seinen Freunden Matt Costa und Zach Gill eingespielt hat. Immer klingt es, als könne man als Surfer ohnehin jede Beschwerlichkeit dieser Welt meistern, solang nur die Sonne scheint und die Wellen hoch genug sind. Etwas andere Gefühle vermitteln da die anderen Songs. Eddie Vedder steuert mit "Goodbye" ebenfalls unveröffentlichtes Material bei. Eine Ballade, eine sanfte Abschiedshymne. "Know How" von den Kings of Convenience im Zusammenspiel mit Feist ist das Herzstück dieses wunderschönen Soundtracks. Sphärisch, weltfremd, meilenweit entfernt vom Grau unseres Alltags. Genau so soll doch schließlich auch ein Surf-Soundtrack sein, oder nicht? 


-- / 49:14 / Folk-Pop


Autor:





ERROR!