Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Architecture In Helsinki

We Died, They Remixed

architectureRemixed.jpg

Die Australier veröffentlichen ein Remix-Album, bei dem man glauben könnte, es handele sich um eine abartige Studio-Version ihres ohnehin schon kurvenreichen Originals "In Case we Die". Aber nein, hier waren andere am Werk.
Das kommt dabei heraus, wenn man sich auf den Windows Media Player verlässt: die Albuminformationen, die das Tool zur neuen Architecture in Helsinki findet, ist so ziemlich da krasse Gegenteil zum Sonnenschein-Indie-Twee-Pop der Australier. "Neutral Milk Hotel - In the Aeroplane over the Sea". Das vorliegende Album allerdings ist kein Songwriter-Pop, sondern die ge-remixed Version ihres Erfolgsalbums "In Case we Die". Da fragt man sich natürlich schon, wieviel Sinn eine Remix-Platte bei einer noch so "jungen" Band macht, nach gerademal 2 Alben. Aber was Bloc Party und Konsorten dürfen, dürfen auch die niedlichen Australier. Und es sind ja auch keine Unbekannten, die hier ihre Hände im Spiel hatten. Wo anfangen? Sinn macht das sicherlich bei den prominentesten Vertretern, Hot Chip. Deren "Do the Whirlwind" ist eine perfekte Symbiose aus beiden Bands geworden, eigentlich die Inkarnation eines Remixes. Weiche, unverwechselbare Hot Chip Beats, durchzogen von ein paar elektronischen Congas und Chorälen. Nur, um urplötzlich in einen glasklaren Tanzflächenfüller überzugehen. und wieder zurück. Und wieder hin. Da ist noch Squeak E. Clean, der Bruder von Spike Jonze und Produzent der Yeah Yeah Yeahs, dessen "Tiny Paintings" sich noch am nähesten am Original bewegt und außer ein paar Beats mehr wenig zu bieten hat. Am beeindruckendsten ist sicherlich der Remix von 33 HZ geworden. Konstante 4/4-Beats machen aus dem Original "It'5!" ein weniger verwirrendes, aber nicht minder entzückendes Kunststück. Ein Album also, das nicht nur Sammlern und Fans einiges zu bieten hat. Freunde aufwendiger, frickeliger Elektronik mit spastischen Pop-Elementen sollten sich dieses Album ebenfalls nicht entgehen lassen. Wenn auch die Nerven manch etwas blank liegen werden. 

-- / Spielzeit: 42:51 / Electro-Indie-Pop


Autor:





ERROR!