Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Cancer Bats

Birthing The Giant

cancerBats.jpg

„Cancer Bats“ kommen aus Kanada. Genauer gesagt kommen sie aus Toronto und wofür auch immer Toronto berühmt ist für eine glühende Hardcore Szene sicherlich nicht. Vielleicht ändert sich das bald.
Wenn sich eine aufstrebende, junge, dynamische Band den Erfolgsproduzenten Gavin Brown (u.a. Billy Talent) ins Boot holen und danach auch noch mit Alexisonfire auf eine ausgedehnte Tour gehen, dann scheint der künftige Weg zum internationalen Durchbruch bereits eingeschlagen zu sein. Aber „Cancer Bats“ sind nicht nur ein neuer Aufguss aus der Hardcore Ecke den eigentlich niemand so richtig braucht, denn eine Band, die als Inspiration neben Refused und Black Flag auch noch Led Zeppelin angeben scheinen ein bisschen anders zu sein. Überraschenderweise hört man die Jimmy Page Gitarre tatsächlich in vielen Songs raus, wodurch der auf Dauer etwas monotone Gesang und die uninspirierten Drumms etwas mehr Pfeffer bekommen. Die soundtechnischen Parallelen zwischen Led Zeppelin und den „Cancer Bats“ sind größer als man vielleicht ursprünglich annehmen wird. Doch gerade im Vergleich mit Led Zeppelin lassen sich auch die Schwächen der „Cancer Bats“ gut herausarbeiten: Wären Robert Plant in den siebziger Jahren noch Power und Gefühl in seinen Gesangspart drückte, so schafft es Liam Cormier heute nur an ganz wenigen Stellen stimmlich zu überzeugen. Stattdessen verfällt der Gesang in einen ständig gleichen Tonfall und wird auch nicht vom Rest der Band in irgendeiner Weise unterstützt. Die durchgehenden Licks und Beats der anderen Bandmitglieder lassen keinen Platz für ein paar Pausen oder Breaks, die der Sänger nützen könnte um sich etwas in den Vordergrund zu drängen. Insbesondere durch das etwas uninspirierte und in praktisch jedem Song gleiche Arrangement der Liedteile drängt sich dem Hörer eine Art von Gleichklang und Langeweile auf. Schade eigentlich, denn Power hat diese Band sicherlich genug. Die Produktion ist insgesamt als sauber zu bezeichnen, wobei allerdings das Feuer und die Energie einer jungen, aggressiven Hardcore Band beinahe erstickt wurde. Die „Cancer Bats“ sind aber mit Sicherheit ein absoluter Live Tipp.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 42:51 / Hardcore

Philip Bogdahn





ERROR!