Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Balzac

Deep Blue: Chaos From Dark-Ism II

Balzac.jpg

Gleich vorneweg: Das neue Album von Balzac unterscheidet sich nicht großartig von seinen Vorgängern. Leider lockt die Mischung aus Punk-Pop, krachigen Gitarren-Parts und den unvermeidlichen „Ohh-ohhs“ im Gepäck heutzutage aber wohl nur noch die wenigsten hinterm Ofen vor.
Ein Glück aber, dass Balzac aus einem Land kommen, in dem man es noch schafft ohne ersichtlichen Grund richtig aufzufallen: Mit Düster-Klamotte, gel- und drahtgestärkten Neon-Iros und kräftiger Kajal-Schminke. Genau, wo Scooter und Janette Biedermann ganz groß sind, wundert einen nicht, dass der so genannte „Horror-Punk“ von der Stange wie ihn Balzac liefern auch erfolgreich die Kids zum Wahnsinn bringt. Irgendwo aber auch nachvollziehbar: Denn auf „Deep Blue: Chaos From Dark-Ism II“ finden sich allesamt handfeste bis gute Punkrock-Songs wie sie vielleicht auch von Fat Mike und Konsorten kommen könnten: Melodischer Pop-Punk mit eingängigem Back-Chorus zum Refrain, sanften Screams und verzerrtem Gitarren-Breaks. Allein am Einfallsreichtum mangelt es, denn handwerklich ist an den 20 Songs auf der vollbepackten CD mit Bonus Tracks für den Europa-Release nichts auszusetzen - solider Punkrock in Misfits-Gedächtnis-Outfit und Fashion-Victim-Tendenz. Aber nicht alles ist so schlimm wie man nun vermuten müsste: Etwa das ganz große 4-minütige Intro „Death And Confrontation“ oder Songs wie das albern betitelte „HorrorRock“, das feine Strophen in Stile des frühen britischen Punks zu bieten hat (auch wenn die Ohh-Ohhs im Chorus den Eindruck etwas verhageln). Leider wechselt die Stimmung bald wieder z.B: mit dem Song „“ (ohne Namen, very arty) in Industrial-Gewand und weitestgehend ohne Aussage. Am Ende bleibt die Erkenntnis, mit „Deep Blue: Chaos From Dark-Ism II“ zwar ein solides Punkrock-Album für Genre-Fans in den Händen zu halten, aber im Großen und Ganzen kann der Convenience-Punkrock von Balzac nur wenig überzeugen. Ein stylisher Look und eine deftige Live-Show (beides zweifelsohne erstklassig) machen noch lange keine große Band.

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 77:00 / Fashion Punkrock

Autor:





ERROR!