Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Ich Jetzt Täglich

Allee Sorgenlos

Ich_jetzt_täglich.jpg

Es gibt so Tage an denen man alles in Frage stellt. Die Beziehung, den Studiengang, die eigene Arbeitsmoral, den Job, das Feierverhalten. Einfach alles. Ich Jetzt Täglich haben dazu den passenden Soundtrack geschrieben, zumindest so ein bisschen.
Jetzt könnte man natürlich meinen, dass die Band mit dem strangen Namen voll und ganz auf den alten Deutschrockstiefel setzt und die Gefühlsklaviatur hoch und runter spielt. Zielgruppe: befindlichkeitsfixierte Trainingsjackenträger mit Indiescheitel. Naja so ganz falsch ist das auch nicht, nur dass Ich Jetzt Täglich die Sache mit ihrem zweiten Album „Allee Sorgenlos“ sehr charmant und unverbraucht angehen. Der flauschige Indiepop mit deutschen Texten Marke Hamburger Schule ist hier die Grundlage, so ein Begriff wie „Zielgruppe“ kommt im Kosmos des Quartetts aber wohl gar nicht vor. Auf „Allee Sorgenlos“ wird ausprobiert und manche Dinge sogar dem Zufall überlassen. Bei „Sag beschied“ wird im Hintergrund abgespült und bei „Schmerzfrei“ am Ende Zähne geputzt. Das alles aber ohne sich selbst die Soundtüfftlerkrone aufzusetzen, sondern einfach weil es der Zufall so wollte. Diese Alltagsgeräusche passen natürlich wunderbar ins Konzept einer Platte, die sich mit den täglichen Geschehnissen und den oben beschriebenen Selbstzweifeln beschäftigt. Zum Glück aber nicht auf die permanent dramatische Art, sondern auf die verspielt, manchmal zynische Art und Weise. Hier und da schleichen sich fantastische Textzeilen ein, oft auch richtig gute Songs. „Wem gehört die Stadt“ lautet eine der Fragen, die auf „Allee Sorgenlos“ aufgeworfen wird. „Ja und Amen“ ist eine Feststellung und „Geh“ ein Befehl. So simpel und packend wurde ein Beziehungsende schon lange nicht mehr beschrieben. Ein Abgesang auf den Status Quo, aber keine Verneinung in Sachen Blick nach vorne. Interessant auch, dass neben Hauptsongwriter Lutz Nikolaus Kratzer (Gesang / Gitarre) eigentlich nur Mark Matthes (Geige) zum Kern der Band zählt. Das hat zur Folge, dass die Streicherelemente hier nicht aufgesetzt wirken, sondern fester Bestandteil von Ich Jetzt Täglich sind. Schade, dass „Allee Sorgenlos“ zwischendurch etwas die Luft ausgeht, sonst hätte die Platte vielleicht noch mehr Zuwendung bekommen.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 41:54 / Indierock

Autor:





ERROR!