Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Welcome To Durham

Documentary & Soundtrack DVD/CD

welcometodurham.jpg

Dass "Welcome To Durham" bei uns niemals einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde, ist einerseits schade. Andererseits aber vielleicht auch ein Anzeichen, dass bei uns Quantität und Qualität gewalttätiger Gangs - glücklicherweise - noch nicht so enorm hoch sind wie in manchen Teilen der USA.
Dort beschränkt sich dieses Phänomen nicht länger nur auf die großen Metropolen. Auch in einem oberflächlich "gutbürgerlichen" Städtchen wie Durham in North Carolina, von welchem diese Dokumentation handelt, ist die Problematik präsent: "Bloods And Crips" nennt sich die Gang, welche mittlerweile zu zweifelhaften Ehren weit über das lokale Spektrum hinaus gekommen ist. Wobei es in dieser, auf diversen Filmfestivals preisgekrönten Doku glücklicherweise keineswegs um die spektakuläre Darstellung expliziter Szenen geht. Der Film beschäftigt sich vielmehr mit den Hintergründen der besorgniserregenden Entwicklung: Das große kreative musikalische Potential, welches überwiegend in Form von HipHop/Rap aus der African American Community der Stadt hervorgeht, bildet das positive Zentrum der Story. Die soziokulturellen Hintergründe, wie Drogen, Waffen und Gewalt Einzug in die Gesellschaft nehmen, werden in kurzen Interviewsequenzen mit den verschiedensten Protagnisten nicht nur ausführlich beleuchtet - Es werden sogar Lösungsansätze aufgezeigt. Was "Welcome To Durham" zu einer gleichermaßen interessanten wie konstruktiven Ausnahme in einem sonst oft oberflächlich-medienwirksamen Genre macht. Gute Englischkenntnisse sind allerdings notwendig, will man sich nicht allein von der Macht der Bilder beeinflussen lassen: "Welcome To Durham" ist nur auf englisch und leider ohne Untertitel erhältlich. Dafür erscheint die europäische Version mit einem gar nicht hoch genug einschätzbarem Vorzug: Der DVD liegt der komplette, 18 Songs umfassende Soundtrack bei! Darin enthalten: Die Musik der Menschen, welche man in der zweistündigen Doku kennengelernt hatte. Allen voran der Titelsong von The Butta Team mit Big Daddy Kane und Little Brotha. Außerdem hierzulande gänzlich unveröffentlichte Beiträge von lokalen Größen wie Tweipp, Lil Y.I.T. oder Mic & Rep. Eine sinnige Dreingabe, welches dieses wertige Package gelungen abrundet. Vorbildlich.

 -- / Spielzeit: 120 min. (DVD) bzw. 70 min. (CD) / Dokumentation

Autor:





ERROR!