Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Used

Berth CD / DVD

The_Used.jpg

Neues Futter für die „Generation Jackass“: Bereits mit der ersten Veröffentlichung auf den Thron des Mainstream-Screamos gehoben worden. Mit dem zweiten Album lediglich gelangweiltes Achselzucken hervorgerufen. Die bisherige „Karriere“ von The Used gleicht einer Achterbahnfahrt mit einem deutlichen Trend nach unten. Mit einer Live-Volldröhnung will man nun die Wartezeit bis zum dritten Studioalbum verkürzen.
Zugegeben das selbstbetitelte Debütalbum hatte schon irgendwie Spaß gemacht. Das war Emo für die Massen mit einer Portion Härte und schrägem Gekeife. Der Spagat zwischen Underground und Pop ging gerade noch mal gut und katapultierte die Band vor allem in den USA auf die Titelseiten und die Supermarktregale. Die ein oder andere gut forcierte Story über ein zu wildes Tourleben (von Sänger Bert McCracken) oder eine kurzfristige Beziehung (wieder McCracken mit Ozzy-Tochter Kelly Osbourne) brachten zusätzliche Aufmerksamkeit. Das übliche also, wenn sich das komprimierte Gesamt-Interesse mit Menschen beschäftigt, die gerade noch in ihrer behüteten kleinen Welt gelebt haben. Kein Wunder auch, dass es inhaltlich und musikalisch seit der Veröffentlichung des Erstlings bergab geht. Nun also die Dokumentation dazu. Bei der, der „Parental Advisory – Explicit Content“-Aufkleber natürlich mehr als Werbung, denn als Abschreckung dient. Auf der DVD wird in über zwei Stunden profilloses Filmmaterial abgespult und offenbart nichts, womit wir nicht sowieso gerechnet hätten. Ferkeleien auf Tour, ein Konzert von 2005 und ein Frage/Antwort-Spiel, dass für den Zuschauer etwas Kurzweil bringt, aber vor allem Kopfschütteln hervorruft. Dazu eine CD mit neun Live-Tracks, die aus einem Konzert herausgerissen wurden und so glatt gebügelt wurden, dass einem sogar die Lust an den alten Songs vergeht. Oben drauf gibt’s Publikumsanimationen auf einem Level, wie wir sie seit der NuMetal-Hochphase 2001 nicht mehr gehört haben. McCracken liegt gesangstechnisch permanent neben der Spur und am Ende wagen es The Used sogar noch „New Noise“ von Refused zu covern. Man kann nur hoffen, dass Lyxzén & Co. dieses Beweisstück namens „Berth“ niemals in die Finger bekommen.

-- / Spielzeit: --:-- / Screamo

Autor:





ERROR!