Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

EscapeHawaii

The Octaves are Shaken

escapehawaii.jpg

EscapeHawaii also, mit bürgerlichem Namen Bernd Haas. Der irre Typ, der mit Gameboy, Commodore und Moog Synthesizer auf der Bühne abspackt, als ob es keine Aftershowparty mehr gäbe. Der knallt mit "The Octaves are Shaken" seine neue Veröffentlichung raus. Die EP "Is this a daily Loop?" sorgte letztes Jahr bereits für fröhliches Zucken in verschwitzten Clubs.
Auf der neuen CD sind sieben Songs drauf. Und jeder einzelne weiß zu überzeugen. Der Opener "The City never sleeps" erinnert entfernt an Räuberhöhle - und gibt den Beat vor. Die restlichen zwanzig Minuten sorgen für "Panic at your Party", wie Bernd selbst mal auf der Platte singt. Der befreundete Robert Castor (mit dem Bernd auch in der Band "The Goldroom Error" spielt) bastelte ihm einen Remix, Sebastian Wild von "The Audience" spielt bei "Over Now" Gitarre. Und Hersbruck-Homie "Garcon Bleu", mittlerweile in Wien lebend, mischte das Album. Eine richtige Kumpels-Platte könnte man sagen. Dabei ist es wirklich überraschend, was man für Geräusche aus dem guten alten Game Boy rausholen kann. Aber egal wie es klingt, meistens schreit es nach Party. Auf "The Octaves are Shaken" geht es wesentlich songbasierter zur Sache. Das spiegelt sich auch in den Publikumsreaktionen wider. Die neuen Sachen kommen gut an. Klar, keine Musik für zwischendurch. Und für jeden schon gleich gar nicht. Manch einer rümpft immer noch die Nase. Hält das ganze für einen musikalischen Witz. Zumal sich Bernd auch noch mit Indie & Co. anlegt. Auf der neuen Scheibe heißt es "Kannst du es noch hören, oder ist es dir schon leid? Dein allerneuestes Indie-Highlight." Wenn zweiteres zutrifft, dann unbedingt EscapeHawaii antesten. Zumal es die CD wieder für kleines Geld gibt. Aber Vorsicht, je öfter man die Platte hört, desto mehr Bier will man trinken. Oder verschütten. Beim wild rumzappeln. Ist beides ok.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 24:49 / Gameboy-Elektro-Punk

Autor:





ERROR!