Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Nostalgia 77

Everything Under The Sun

nostalgia77-everythingunder.jpg

Diggin' deeper: Nostalgia 77 hieven den Standard für elektronisch infizierte/inszenierte Jazzmusik in eine neue Dimension. Denn, dies sei an erster Stelle genannt: "Everything Under The Sun" hat nichts, aber auch gar nichts, mit den beliebig austauschbaren Produktionen an Nu-Jazz/House-whatever-Adaptionen für die unüberschaubare Schaar an Ibiza-soundalike-Compilations zu tun.
So, das musste gesagt werden. Stattdessen blicken Nostalgia 77 zufrieden auf eine Gefolgschaft an Independent-, Elektronika- und Jazz-Kennern. Den Respekt letzterer verdiente sich Ben Lamdin, die zentrale Person hinter dem Bandnamen, schon mit vorangegangenen Veröffentlichungen; für welche er unter anderem die "Jazz Album Of The Year" Auszeichnung des BBC verliehen bekam. Sein Output war bis heute jedoch allesamt rein instrumental arrangiert gewesen. Für "Everything Under The Sun" änderte er nun seine konzeptionelle Herangehensweise: Immer wieder werden die neun Tracks von female Vocals (eingesungen von Lizzy Parks und Beth Rowley) veredelt; darunter das bezaubernde "Little steps" sowie der packende Titeltrack. Nostalgia 77 drohen dabei jedoch zu keiner Sekunde, in den Pop-Sog zu geraten. Dafür sind die Kompositionen schlichtweg zu anspruchsvoll, zu konsequent ausgefallen. Die Fusion aus "echten" Instrumenten/Musikern - "Everything Under The Sun" entstand durchgehend in kompletter Bandbesetzung - unter der Regie von Songwriter/Produzent/Visionär Ben Lamdin funktioniert großartig: dessen Remixarbeiten für beispielsweise Easylifenatural sollten also nicht davon ablenken, dass hier ein Fetischist für authentischen, stimmungsvollen und analogen Jazz die Federführung in der Hand hat. Der Künstlernamen führt auf die richtige Fährte: Nostalgia 77 haben tatsächlich die perfekte Balance aus klassischer Jazz-Tradition und den Möglichkeiten elektronischer Produktionen gefunden. Was zur Folge, dass in den Credits nicht nur der Künstler seinem Label Tru Thoughts dankt, sondern diese sich angesichts der Leistungen auch umgekehrt verneigen.

-- / Spielzeit: 53:05 / Jazz

Autor:





ERROR!