Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mika

Life In Cartoon Motion

Mika.jpg

Die Single "Grace Kelly" ist so eingängig und hinterhältig, dass binnen weniger Wochen wohl selbst die hinterletzten Oldie-Radiosender nicht mehr anders können bei ihren Morning Shows, als das Pop-Wunderking aus England rauf und wieder runter zu spielen.
Wie der 23-jährige da schamlos ein Pop-Mobile aus vierzig Jahren Musik-Historie zusammenpappt und -klebt, das hat etwas ungemein freches und frisches zugleich. Falsett und Queen-Zitat, Freddie Mercury Plastikmaske und Grease-Kaugummi - hier ist alles so sehr auf Pop getrimmt, dass ich bereits auf den Merchandise-Stand der kommenden Tour gespannt bin. Was es da alles zu entdecken geben dürfte: Propellerhüte, Einräder, Comics, Peace-Zeichen-Tapete? Mika schafft die absurdesten Gedanken, dabei will er doch nur spielen. Dazu hat er ja auch jedes Recht, denn einen solchen Budenzauber fackelt momentan kein anderer Solo-Künstler ab. Der 23-jährige Michael Holbrook Penniman hat dem vernehmen nach klassischen Gesangsunterricht erhalten, sich selbst das Klavierspielen beigebracht und angeblich bereits in jungen Teenager-Jahren Werbemusik geschrieben. Was an dem Zottelkopf letztlich echt oder unecht ist, mit dieser Frage können sich die Boulevard-Blätter beschäftigen. Hier soll die Musik interessieren - und die interessiert. Ob es das kindliche "Lollipop" ist, dessen Melodie und Partyseligkeit etwas geradezu folkiges an sich hat, oder das schamlos geklaute "Relax (Take it easy", immer scheint Mika's Liebe zur einfachen, aber nicht einfältigen Popmusik durch. Das kann bei einer Fast-Ballade wie "My Interpretation" schonmal gehörig nerven, bei "Billy Brown" sogar ob seiner dreisten Beatles-Klauerei richtig wütend machen. Aber wenn Mika dann wieder seinen Zottelkopf schüttelt und die kleinen Dance-Floor-Albernheiten "Big Girl (You are beautiful)" und "Love Today" herausfallen, kann man wieder nur lachend den Kopf schütteln und sagen: "Lass ihn, er will nur spielen!"

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Pop


Autor:

Mika-Albumplayer:





ERROR!