Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Apostle Of Hustle

National Anthem Of Nowhere

apostle.jpg

Der Fluch der Neuzeit, des Internets und der eigenen Lustlosigkeit: MP3s verstauben auf dem heimischen Personal Computer, rotten auf der Festplatte vor sich hin. Und wenn alles zerschreddert wurde, merkt man irgendwann: scheisse, da war doch dieser eine Song, den man so groß fand.

 Wer war das noch gleich? So ein Rockding, mit Akustikgitarren, euphorisch, abgefahren, anheimelnd. Es fällt einem nicht mehr ein. Bis es schließlich vor einem liegt, im Pappschuber: die neue Apostle of Hustle, "My Sword's Hand's Anger" heisst der Opener. Ja, das war der Song. Keine Ahnung, warum der schon seit Monaten durch die Bloggemeinde geistert. Aber ja, natürlich, dieser ganz große Opener ist es, den man gesucht hatte. Er hat alles, was eine Arts&Crafts Band braucht. Und die "National Anthem of Nowhere" direkt dahinter steht dem ebenfalls ins Nichts nacht. Die elegischen Rockgitarren, die das Kollektiv Broken Social Scene so groß machen, die werden hier einmal mehr auf die Spitze getrieben. Coldplay, such dir eine neue Baustelle, das beste Riff wurde verbraucht. Andrew Whiteman ist ein großartiger Songwriter, nicht nur bei Broken Social Scene, sondern gerade auch bei Apostle of Hustle, deren Zweitwerk "National Anthem of Nowhere" jetzt erscheint. Da verliert man sich gern drin, in dieser beruhigenden Rockmusik, lässt sich von Whitemans Texten tragen ("This sea I cannot save / From across the waves / With a knife that’s sure to kill / Following herself / Suits the dollar bill"). Und dann plötzlich das: "Rafaga" heisst das Stück und ist ein Bastard aus E-Gitarren-Kröte und Salsa-Schlange. Ein bischen spanisches Gesäusel, ein paar Congas, ein schreckliches Riff hier - fertig ist der Ausflug nach Absurdistan. Reisst unnötig aus dem Flow des Albums, wahrscheinlich aber auch genau deshalb bewusst so inszeniert. "Chances Are" biegt dann aber zum Glück alles wieder gerade. Wer also einem so grundsympathischen Songwriter wie Whiteman seine Ausrutscher verzeiht, kann in Apostle of Hustle ein echtes Juwel entdecken. So, nun aber schnell wieder Broken Social Scene, Whiteman. Alles klar?


Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Indie-Rock


Autor:





ERROR!