Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A

Endless Highway - The Music Of The Band

va-endlesshighway.jpg

Mal ganz ehrlich, wer von unserer independently rockenden Leserschaft hatte eine Formation names The Band auf dem Plan? Klar, die Herren waren eine Legende - spätestens seitdem Martin Scorsese vor 30 Jahren den Konzertfilm "The Last Waltz" produzierte, Hits wie "The night they drove old dixie down" entstanden und Bob Dylan mit ihnen in Erscheinung trat. Doch die Ungnade der späten Geburt macht eben vor peinlichen Lücken in der eigenen Diskographie keinen Halt. Wirklich bekannt mit dem Material von The Band bin jedenfalls zumindest ich - abseits der vom Radioairplay bekannten Songs - nicht.
In diesem Falle bekommt ein potentielles Unding wie vorliegendes Tributealbum dann doch Relevanz. Zumindest, wenn man sich mit den vertretenen Formationen identifizieren kann. Was hier zumindest im Falle von Bruce Hornsby, My Morning Jacket, Jack Johnson, Gomez und insbesondere Death Cab For Cutie (deren "Rockin' chair" für mich zu den Highlights hier zählen) kein Problem sein sollte. Aber auch darüber hinaus ist "Endless Highway - The Music Of The Band", in dessen Repertoire sich auch einige relativ unbekannte Interpreten eingeschlichen haben, eine runde Sache geworden. Nicht zuletzt deswegen, weil solche Projekte ja viel zu oft an einer gewissen Lieblosigkeit kranken. Wovon bei vorliegendem Album keine Rede sein kann. Die 17 Tracks wurden fein aufeinander abgestimmt, der exzellente Mix lässt einen wirklichen Albumfluss erkennnen und es entsteht der Eindruck, als wäre das Originalmaterial mit höchstmöglicher Ehrfurcht behandelt worden. Umfassende Linernotes machen die Historie der Band auch für Einsteiger nachvollziehbar, zumal die vertretenen Tracks wohl einen repräsentativen Querschnitt durch die gesamte Historie der Band bilden und kaum ein Klassiker fehlt. Wer also mit den Wurzeln des Roots-Rock (sic!) Kontakt aufnehmen will, bekommt hier eine stilvolle sowie zeitgemäße Möglichkeit dazu. Und zumindest bei mir wurde auch gleich das Interesse geweckt, sich näher mit dem Schaffen der kanadisch-amerikanische Musiker zu beschäftigen...

-- / Spielzeit: 79:28 / Rock

Autor:





ERROR!