Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Secret Show

Impressionist Roadmap Of The West

The_Secret_Show.jpg

Selbst die härtesten Typen haben einen weichen Kern. Bei manchen wäre es besser gewesen, sie hätten diese Seite nicht vollends ausgelebt oder zumindest keine Platte daraus gemacht. Funeral For A Friend-Sänger Matthew Davies macht jetzt in Country und wäre mal besser beim Geschrei geblieben.
Mit „Impressionist Roadmap Of The West” beweist der 26-Jährige immerhin, dass ihm Scheuklappen fremd sind und dass seine Plattensammlung offensichtlich nicht nur Krawall umfasst. Positiv anrechnen kann man ihm auch, dass er nicht wie so viele andere den Weg gewählt hat seinem Solo-Projekt den eigenen Namen aufzudrücken. Auch wenn es seine Songs sind, hat Matthew Davies einige Freunde zusammengetrommelt und das ganze The Secret Show genannt. Vor allem bei den Vocals macht es sich bemerkbar, dass The Secret Show nicht Davies plus X ist, sondern es sich hier um eine richtige Band handelt. Lianne Francis steuert die zahlreichen weiblichen Gesangsparts bei und der Rest der Truppe versucht sich an Pedal Steel, Banjo & Co. Die Instrumentierung ist fast schon Country-klassisch, die Songs sind es zum Glück nicht. Offensichtlich mag der Mann Singer/Songwriter-Kram genauso wie moderne Folkmusik. Zum Ziel führt das aber leider nicht wirklich. Dafür bleibt beim Großteil der Songs einfach zu wenig hängen. Da passiert nichts Außergewöhnliches und richtig berühren kann das auch nur selten. Ein Album, das niemand weh tut und in erster Linie wohl eigene Geschmacksbefriedigung ist. Verständlich, dass Davies den Drang verspürt neben dem doch recht aufwühlenden Geballer seiner Hauptband etwas Ruhe zu finden, ob man das aber veröffentlichen muss, ist eine andere Frage. „Nett“ fällt einem immer wieder ein und das ist bekanntlich längst kein schmeichelhaftes Kompliment mehr.

Bewertung: 4 von 10 Sternen / Spielzeit: 40:30 / Country

Autor:





ERROR!